[Talk-de] surface=paved

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 5 00:29:00 UTC 2009

Am 5. August 2009 00:25 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Zu kurz gedacht! Man muss das natuerlich bei trockener Fahrbahn, bei Frost,
> und bei Regen auch machen. Dann koennen wir uns vom DWD die aktuellen
> Wetterdaten holen und eine "live grip map" zeichnen ;-)

Ein bisschen habe ich schon nachgedacht, bevor ich das geschrieben
habe: Bei Regen kommt es z.B. noch auf ein paar mehr Faktoren an: wenn
es länger nicht geregnet hat, bildet sich ein Schmierfilm aus Öl und
Abrieb, das ist individuell je nachdem verschieden, wie das Wetter
vorher war, wie lange es nicht geregnet hat, wie stark es regnet, etc.
Auch spielt bei Regen die genaue Fahrbahnneigung und Schäden eine
Rolle: evtl. bilden sich Pfützen, läuft das Wasser eher in Rinnen als
gleichmäßig etc. Frost dürfte hingegen ziemlich fahrbahnunabhägig sein
zumindest sowas wie Blitzeis (Haftung fast 0).

Man muss ja auch an die Zukunft denken, wenn wir mit den
Straßenlaternen fertig sind (vermutlich lang nach den Adressen) muss
ja auch noch was da sein...

Gruß Martin