[Talk-de] surface=paved

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mi Aug 5 01:55:00 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> meiner Ansicht nach reicht hier das Oberflächenmaterial alleine zur
> Beschreibung der Fahrradeignung (oder für andere Verkehrsteilnehmer
> wie Rollstuhlfahrer, Inlineskater, etc.) nicht aus. Der smoothness-tag
> (noch nie angetroffen an einem gemappten Objekt) wäre sicher eine
> Hilfe, mir gefallen halt die "sprechenden" Werte nicht so gut. Das
> muss man immer nachschlagen (ausser very_horrible, das ist im
> Gedächtnis geblieben ;-) ). Eine Skala von 1-5 wäre m.E. einfacher zu
> behalten.

Ich hab im Wiki[1] eine neue smoothness-Skala erstellt. Erstmal nur für
mich selbst zum Testen, wer will kann es natürlich trotzdem benutzen.
Diese "sprechenden" Werte wurden ja auch mit dem Argument eingeführt,
dass man dort leichter neue Zwischenwerte einführen kann (also z.B.
'very_horrible' statt 'grade4.5'). Allerdings machen gerade diese vielen
Werte eine objektive Einteilung nicht leichter. Je mehr Werte desdo
schwerer wird es, gerade weil smoothness naturgemäß nicht so leicht
messbar und damit nicht so objektiv ist. Deshalb hab ich mich auch auf
grade1-5 beschränkt und sie versucht anhand physischer Merkmale zu
beschreiben.

Als Key habe ich erstmal surface.smoothness benutzt. Zum einen sind dann
alle surface-Tags sortiert und zum anderen gibt es so keine Kollision
mit dem bisherigen smoothness. Schöner wäre natürlich wenn man sich
einigen könnte, aber bei smoothness traut man sich ja kaum noch
irgendwelche Vorschläge zu machen, nachdem sich die Sache inzwischen
etwas beruhigt hat. Immerhin wurde es auch schon 4000 Mal benutzt, meins
nur rund 150 Mal (und vermutlich alle von mir ;) ..).

Gruß,
Sebastian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Driver2/smoothness