[Talk-de] rechtliche Frage zum eigenen Wissen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Aug 5 12:22:58 UTC 2009

Raimond Spekking <raimond.spekking at gmail.com> wrote:

> [...]
>einer Enzyklopädie und von Karten.
>
>Erstes beruht auf der Auswertung von vorhandener Sekundärliteratur und
>im Notfall auch Primärquellen. Im Detail nachzulesen unter
>http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Keine_Theoriefindung
>
>Der Name der entsprechenden englischsprachigen Seite gefällt mir da
>besser: No original research
>(http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:No_original_research )
>
>Bei der Kartenerstellung gehen wir ganz bewusst nach draußen, vor Ort,
>um die Daten zu erheben. Wir müssen und dürfen "original research"

Ich kenne die Artikel und die unterschiedliche Intention der Projekte.
Aber danach fragt die Rechtsprechung nicht. Entweder ist es für beide
Projekte rechtens, eine Fremdkarte als Quelle zu benutzen oder eben
nicht.

>Also das verstehe ich nicht: Wieso sollte der Mitfahren in einem
>Bus/Hinterherfahren, also das Mitloggen und anschließende Auswerten
>urheberrechtlich verboten sein?

Ist es nicht, aber dennoch sinnlos. Weiter ausgeholt:

Wenn ein Verkehrsbetrieb - wie im Falle des Verkehrsverbundes
Rhein-Ruhr (VRR) geschehen - es den Mappern verbieten darf, die
veröffentlichten Daten und das Wissen daraus, zu anderen Zwecken als
zum Busfahren zu verwenden, dann gehören zu diesen Veröffentlichungen
die Karten, Fahrpläne, Angaben im Internet, an den Haltestellen sowie
in und an den Bussen etc. Wie heißt also die Haltestelle und in welche
Linie steige ich da eigentlich ein? Man kann also loggen und mappen,
soviel man will. Aber man kann die Daten ohne die Veröffentlichungen
keiner Linien- oder Haltestellenbezeichnung etc. zuordnen. Wenn das
Verbot also Bestand hat, dürfte es nicht eine einzige VRR-Linie in OSM
geben.

Es steht also die Schlüsselfrage im Raum: Kann der Verkehrbetrieb
verbieten oder nicht? Letztendlich wurden diese wie viele andere
rechtliche Fragen zu OSM nicht abschließend geklärt. Aber im Raum
stehen sie schon und verunsichern die Mapper:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:VRR#VRR_Erlaubnis