[Talk-de] JOSM ist nur ein wirrer Haufen bunter Pixel

SLXViper SLXViper at gmx.net
Do Aug 6 10:29:25 UTC 2009

Ulf Lamping schrieb:

> Hmmm, das letzte mal ist mir JOSM vor etwa 7 Monaten abgeraucht.

Bei mir ist es auch ne ganze Weile her. Und ich hab normalerweise immer
"latest".

> Mag sein das die Bilderfunktion zu viel Speicher verbraucht - benutze
> ich wie gesagt nicht. Aussagen wie "JOSM ist eine Speicherschlampe"
> halte ich aber für viel zu Pauschal.
Naja, josm ist in der Tat relativ speicherhungrig - *wenn* man viel mit
wms und Fotos und größeren Datenmengen arbeitet. Da werden dann schon
mit der Zeit gut und gerne mal mehrere hundert MB belegt/reserviert und
nicht mehr hergegeben; das sehe ich bei mir unter Linux recht schön,
wenn ich den Verlauf der Speicherauslastung über die Zeit anschaue...
allerdings frisst es nicht sofort nach dem Start  endlos Speicher, das
baut sich mit der Zeit auf. Wer allerdings hocheffiziente Programme
haben will, hat es mit Java recht schwer, da das eben die komplette
Speicherverwaltung übernimmt (Stichwort Garbage Collector).

Grüße