[Talk-de] JOSM ist nur ein wirrer Haufen bunter Pixel

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Aug 6 18:04:13 UTC 2009

SLXViper schrieb:
> Naja, josm ist in der Tat relativ speicherhungrig - *wenn* man viel mit
> wms und Fotos und größeren Datenmengen arbeitet. Da werden dann schon
> mit der Zeit gut und gerne mal mehrere hundert MB belegt/reserviert und
> nicht mehr hergegeben; das sehe ich bei mir unter Linux recht schön,
> wenn ich den Verlauf der Speicherauslastung über die Zeit anschaue...
> allerdings frisst es nicht sofort nach dem Start  endlos Speicher, das
> baut sich mit der Zeit auf.

Ähhmmm ...

JOSM != WMS Plugin
JOSM != AgPifoJ Plugin

Wenn ich beim Firefox irgendein Plugin installiere und danach mein
Firefox Blödsinn treibt, ist dann Firefox auch eine instabile
Speicherschlampe?

> Wer allerdings hocheffiziente Programme
> haben will, hat es mit Java recht schwer, da das eben die komplette
> Speicherverwaltung übernimmt (Stichwort Garbage Collector).

Es ist schlicht eine Mär, das man sich in Zeiten des GC nicht mehr um
seinen Ressourcenverbrauch kümmern muß oder andersherum, daß man mit
einem GC keine speichereffizienten Programme schreiben kann.

Wenn ich natürlich nach dem Motto: "Der GC wird es schon richten"
programmiere, bekomme ich dann irgendwann Speicherprobleme ...

Das scheint aber nach allem was ich jetzt so gehört habe, eher ein
Plugin und kein JOSM (Core) Problem zu sein.

Gruß, ULFL