[Talk-de] JOSM ist nur ein wirrer Haufen bunter Pixel

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Aug 6 10:40:12 UTC 2009

>Ach, wieder so ein Profi.

Wenn sich der Speicher vollfrisst und das ganze merklich immer mehr
schneckt, muss ich das ganze nicht wissenschaftlich auseinander nehmen...

>Hmmm, das letzte mal ist mir JOSM vor etwa 7 Monaten abgeraucht.

Schön für dich, das muss aber nicht heißen das es generell überall sauber
läuft. Das ist genauso wenig Profi.

>Ich lade selten Bilder in den JOSM. Zu der Zeit, zu der ich "damals" mit
>JOSM angefangen habe hat diese Funktion schlicht nicht funktioniert und
>danach habe ich es mir nicht angewöhnt.

>Ohne Bilder braucht die JavaVM bei mir 88MB und josm.exe selber nochmal
>3MB (JOSM mit einer geladenen GPS Spur und den dazugehörigen OSM Daten).

>Wenn ich das mit anderen JAVA Programmen vergleiche liegt das wie ich
>finde im üblichen Rahmen.

Dann kannst du das auch garnicht reproduzieren. Wenn ich mit einer Hand voll
GPS Punkte ohne andere Plugins in ein nacktes File zeichne, komme ich
genauso nur auf einige wenige MB. Wo soll es da auch herkommen? Nur wenn man
halbwegs genaue Sachen zeichnen möchte dann gehts nunmal nicht ohne helfende
Plugins.

>1. Die Anzeige vom Taskmanager geht häufig "nach'm Mond"
>2. Selbst wenn JOSM Speicher freigibt, kann:
>  2a. die Java VM den Speicher weiterhin für sich behalten
>  2b. Windows den Speicher immer noch der JAVA VM zuschreiben, bis er
>tatsächlich woanders gebraucht wird.

Mag ja sein, trotzdem wird der Speicher voll, JOSM fängt an zu schnecken und
wenn man dann nicht bald reagiert, schießt er sich ab.

>Mag sein das die Bilderfunktion zu viel Speicher verbraucht - benutze
>ich wie gesagt nicht. Aussagen wie "JOSM ist eine Speicherschlampe"
>halte ich aber für viel zu Pauschal.

Mir ist egal wie andere das Einstufen. Ich möchte einfach nur einmal 40 km
Track ohne Neustarts und Abstürtze durcharbeiten. Ich nutze nur AgPifoJ, WMS
und Validator Plugin, absolute Grundaustattung eben. Das wird aber nichts,
da der Speicher generell immer zu schnell voll wird. Du nennst das Pauschal,
ich nenne das ärgerlich und sehe ein Speicherproblem beim JOSM.

>P.S: Solche pauschalen Verunglimpfungen führen übrigens erfahrungsgemäß
>nicht dazu, das etwas besser wird.

Es gab da mal anfang des Jahres eine Umfrage zur verbesserung der Usability
von JOSM im Forum. Dort hatte ich das Speicherproblem beschrieben. Wurde
damit beantwortet  das es um Usability geht und das Speicherproblem nicht
erstmal nicht interessiert. Konkrete Hinweise brachten also auch nur
nichts...

Gruß
Mirko