[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Aug 6 21:30:21 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Klingt fuer mich eher danach, dass Du etwas nicht verstanden hast, aber
> erklaer mal genauer.

Ich erinnere mich, dass Du Anfang des Jahres über die ODbL berichtet
hast. Du hast ein Beispiel mit einem Studenten eingebracht, der die
Daten eines Verkehrsverbundes mit OSM für eine Diplomarbeit mischen
wollte. Das ging aber nicht, weil die Lizenz des Verbundes
inkompatibel war.

Die ODbL sagt doch, dass abgeleitete Datenbankwerke unter ODbL stehen
müssen, aber z.B. gerenderten Bilder unter einen anderen Lizenz
stehen dürfen. Wir hatten glaube ich sogar die Diskussion darüber
auf der FOSSGIS - Du hast das mit dem T-Shirt eingebracht.

Du sagtest, dass die Daten bei der Rückgewinnung aus diesem Kartenbild
wieder unter die ODbL fallen würden. Ich war der Meinung, dass dies
nur gehen würde, wenn man die Karte als analoge Datenbank betrachtet
(die deutsche Gesetzgebung sieht dies so, da eine Karte struktuiert
angeordnet ist).

Eine Karte ist ja nichts anderes, als eine eingeschränkte Wiedergabe
unser Datenbank, mit dem Medium Papier. Eine gedruckte Karte muss
nicht weniger Information haben, als die OSM-Datenbank - auch wenn
es nicht optimal und barrierefrei zugänglich ist.

Wenn man daher das Kartenbild nicht als analoge Datenbank betrachtet,
wird die Karte unter einer anderen Lizenz mitveröffentlicht, die mit
der ODbL nicht kompatibel sein muss (so hattest Du das ja damals
gesagt).

Ich bin daher ein Verfechter der "analoge Datenbank"-Variante, aber
dann müsste die Karte auch unter ODbL stehen und einer Vermischung
mit der Fremdlizenz wäre ja nicht möglich.

_Das_ verwirrt mich so.