[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 6 23:21:14 UTC 2009

Hi,

Tobias Wendorff wrote:
> Ich erinnere mich, dass Du Anfang des Jahres über die ODbL berichtet
> hast. Du hast ein Beispiel mit einem Studenten eingebracht, der die
> Daten eines Verkehrsverbundes mit OSM für eine Diplomarbeit mischen
> wollte. Das ging aber nicht, weil die Lizenz des Verbundes
> inkompatibel war.

Unter CC-BY-SA, ja genau.

> Die ODbL sagt doch, dass abgeleitete Datenbankwerke unter ODbL stehen
> müssen, aber z.B. gerenderten Bilder unter einen anderen Lizenz
> stehen dürfen.

Genau, wenn es ein "produced work" ist, dann darf das eine beliebige
Lizenz haben. Ein "produced work" ist keine Datenbank im Sinne der ODbL.

> Du sagtest, dass die Daten bei der Rückgewinnung aus diesem Kartenbild
> wieder unter die ODbL fallen würden.

Die "Reverse Engineering"-Klausel. Die ist inzwischen gekippt worden,
sie steht in dieser Form nicht mehr in der Lizenz drin, weil es ja das
Problem gab, dass sie nicht mit z.B. einer Veroeffentlichung des
"produced Work" unter CC-BY-SA kompatibel ist.

> Ich war der Meinung, dass dies
> nur gehen würde, wenn man die Karte als analoge Datenbank betrachtet
> (die deutsche Gesetzgebung sieht dies so, da eine Karte struktuiert
> angeordnet ist).

Die ODbL selbst ist hier nicht sehr spezifisch, sie legt nicht genau
fest, was ein "produced work" ist. Die OSMF will hierzu dann eine
Faustregel herausgeben, die in etwa sagt: Wenn Du ein "produced work"
mit dem Ziel herstellst, die Daten zu extrahieren/weiterzuverarbeiten,
dann ist es eine Datenbank, und sonst nicht.

Es kann sein, dass man sich vor einem deutschen Gericht auf den
Standpunkt stellen koennte, die Karte auf dem T-Shirt sei eine analoge
Datenbank, und damit durchkaeme, aber die OSMF wuerde halt im Vorfeld,
und quasi ergaenzend zur Lizenz, erklaeren, dass sie das nicht tun wird.

Bye
Frederik