[Talk-de] rechtliche Frage zum eigenen Wissen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 6 23:05:44 UTC 2009

Hallo,

Tirkon wrote:
> Anders im Wiki. Da findet man alle Diskussionen zum Inhalt eines
> Artikels direkt nebenan im Diskussionsthread. Und da halten sie sich
> mitunter Jahre, bis das Problem nach und nach teilschrittig gelöst
> wurde oder jemand die richtige Antwort auf eine Frage weiß. Und jeder,
> der später kommt, kann die Geschichte in aller Ausführlichkeit wieder
> nachvollziehen und gegegbenenfalls weiterführende Probleme oder Fragen
> aufwerfen. Die Nachteile bei der Diskussion im Wiki sind das
> aufwendige Zitieren durch Handkopie, sowie die schlechte Übersicht
> innerhalb eines Threads.

Ich gehoere zu jenen, die schon lange, bevor es Web-Browser gab, an
Online-Diskussionen teilgenommen haben, daher empfinde ich diese
Wiki-Diskussionsseiten als in vielerlei Hinsicht mangelhaft. Das einzig
Positive, was ich ihnen abgewinnen kann, ist, dass den
Wikipedia-Vertrauten - und das sind derzeit ja mehr als die
OSM-Vertrauten - diese Art der Diskussion bereits gelaeufig ist.

Ich empfinde insbesondere einen Mangel an Uebersicht im "Fluss" (wo
stehen die neuen Beitraege, wo die alten?) und einen Mangel bei der
Abgrenzung der Autorenschaft (wer hat jetzt eigentlich was
geschrieben?). Das ist fuer einen Wiki-Artikel gut, fuer eine Diskussion
aber ist es nichts weiter als eine Notloesung.

Du hast natuerlich recht, dass im Wiki alles ewig aufgehoben wird, aber
gerade das ist auch ein Problem - eigentlich muesste staendig jemand
durch alles durchgehen und alles durchstreichen, was inzwischen nicht
mehr relevant ist, weil sich die technischen Bedingungen geaendert
haben. Schon heute findet der Neuling in unserem Wiki viel zu viel
veraltete Information, aber nur die allerwenigsten haben so viel
Uebersicht ueber das Projekt, dass sie sich wirklich trauen, etwas zu
loeschen - meistens denkt man dann ja eher: "Hm, das klingt fuer mich
jetzt etwas obskur, aber vielleicht muss das fuer andere Sachen ja
wirklich so gemacht werden" etc.

Von Google gibt es da was in diese Richtung: http://wave.google.com/

> Da oben genannter Betatest in einem geschützten Bereich abläuft,
> können die E-Mail Adressen nicht verspamen. Um bei OSM die Verspamung
> des Accounts zu verhindern, könnte man möglicherweise die
> E-Mailadresse bei Zitaten nicht anzeigen, sondern nur den Usernamen.

Das Geheimhalten von Mailadressen zwecks Spamvermeidung ist glaub ich
ein voruebergehendes Phaenomen, an das man keine Designentscheidungen
koppeln sollte.

> Ich bin überzeugt davon, dass von solch einem modifizierten Wiki
> selbst Wikipedia noch lernen und profitieren könnte.

Ja, aber das ist vermutlich eher nichts, was wir mal eben so nebenher
basteln werden ;-)

Bye
Frederik