[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Aug 7 07:03:00 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Wenn ich also eine Karte "nur zum Angucken" produziere und meine Arbeit
> unter CC0 oder PD veröffentliche, ist der Schutz der OSM-Daten nichtig und
> ein Dritter kann die Daten exahieren?

Einige im Projekt sind der Ansicht, dass folgendes gilt:

* Das "produced work" ist keine Datenbank.

* Du bekommst eine beliebige Lizenz zur Nutzung des "produced work",
   z.B. CC0 - Du bekommst aber keine CC0-Lizenz zur Nutzung der dahinter
   liegenden Datenbank, davon spricht ja niemand.

* Wenn Du nun aus dem "produced work" eine Datenbank machst (und auf
   diese Weise weit weniger Aufwand mit dem Sammeln der Strassendaten
   hast, als Du ohne das "produced work" gehabt haettest), dann hat
   OSM/OSMF nach Datenbankrichtline ein Datenbankschutzrecht an dem,
   was Du da hergestellt hast, voellig unabhaengig davon, ob das Zwi-
   schenprodukt CC0 war oder was auch immer!

Also sozusagen eine implizite Reverse Engineering-Klausel - die
allerdings nur in Laendern funktioniert, in denen es ein Datenbankrecht
gibt. Das elegante daran ist (waere?), dass man die Anforderung von
CC-BY-SA et al., dass es "keine zusaetzlichen Restriktionen" geben darf,
damit geschickt umschifft, denn auf den "produced work" gibt es
tatsaechlich keine zusaetzlichen Restriktionen.

Indem Du Dein "produced work" als solches veroeffentlichst, sagst Du
halt explizit: Dies hier ist keine Datenbank, und die Lizenz, die ich
Euch gewaehre (CC0 oder "alle Rechte bei Tobias" o.ae.) gilt explizit
nur fuer das nicht-Datenbank-Produkt.

Wenn das stimmt, bedeutete das natuerlich ganz grundsaetzlich und
unabhaengig von der ODbL, dass es passieren kann, dass man ein
Public-Domain-Werk (oder das naechste daran, was es in D eben gibt) in
die Hand bekommt, daraus dann eine Datenbank macht, und dann gesagt
bekommt: Moment mal, an dieser Datenbank haben wir Dir nie ein Recht
gegeben.

Bye
Frederik