[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Aug 7 09:04:55 UTC 2009

Hallo,

Am Fr, 7.08.2009, 09:03 schrieb Frederik Ramm:

> * Wenn Du nun aus dem "produced work" eine Datenbank machst (und auf
>    diese Weise weit weniger Aufwand mit dem Sammeln der Strassendaten
>    hast, als Du ohne das "produced work" gehabt haettest), dann hat
>    OSM/OSMF nach Datenbankrichtline ein Datenbankschutzrecht an dem,
>    was Du da hergestellt hast, voellig unabhaengig davon, ob das Zwi-
>    schenprodukt CC0 war oder was auch immer!

Das ist ja alles okay - aber wie gesagt: Die Karte wird in meinem Bsp.
expzit als "nur gucken" veröffentlicht.

Aber unter einer PD-artigen Veröffentlichung kann ich diese Rechte gar
nicht geltend machen. In Deutschland könnte man allerdings nur den Text PD
machen und den Karten win anderes Nutzungsrecht zuordnen.

> Also sozusagen eine implizite Reverse Engineering-Klausel - die
> allerdings nur in Laendern funktioniert, in denen es ein Datenbankrecht
> gibt. Das elegante daran ist (waere?), dass man die Anforderung von
> CC-BY-SA et al., dass es "keine zusaetzlichen Restriktionen" geben darf,
> damit geschickt umschifft, denn auf den "produced work" gibt es
> tatsaechlich keine zusaetzlichen Restriktionen.

Super, also wurde das "außerhalb der EU-Problen" in der *finalen Version*
gar nicht gelöst??

> Indem Du Dein "produced work" als solches veroeffentlichst, sagst Du
> halt explizit: Dies hier ist keine Datenbank, und die Lizenz, die ich
> Euch gewaehre (CC0 oder "alle Rechte bei Tobias" o.ae.) gilt explizit
> nur fuer das nicht-Datenbank-Produkt.
>
> Wenn das stimmt, bedeutete das natuerlich ganz grundsaetzlich und
> unabhaengig von der ODbL, dass es passieren kann, dass man ein
> Public-Domain-Werk (oder das naechste daran, was es in D eben gibt) in
> die Hand bekommt, daraus dann eine Datenbank macht, und dann gesagt
> bekommt: Moment mal, an dieser Datenbank haben wir Dir nie ein Recht
> [...]

Und genau das habe ich ja damals und weiter oben kritisiert. Man kann die
ODbL simpel umschiffen.

Firmen aus dem Ausland könnten Karten in PD erzeugen, sie exportieten,
abdigitalisieren (egal wie umständlich und irrsinnig das ist) und die
Datenbank reimportieren.

Grüße
Tobias