[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Aug 7 09:20:34 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Super, also wurde das "außerhalb der EU-Problen" in der *finalen Version*
> gar nicht gelöst??

Fuer die normale Nutzung gibt es da die Vertragskomponente, die
funktioniert auch ausserhalb der EU. Nur fuer dieses
dreimal-durch-den-Wolf-gedrehte Datenringelrein gibt es keine Loesung.

> Firmen aus dem Ausland könnten Karten in PD erzeugen, sie exportieten,
> abdigitalisieren (egal wie umständlich und irrsinnig das ist) und die
> Datenbank reimportieren.

Grundsaetzlich ja.

Aber: Erstens einmal koennten sie die dermassen produzierte Datenbank
nicht in Europa einsetzen, ohne die berechtigte Sorge haben zu muessen,
dass sie verklagt werden, denn wie gesagt, kann man argumentieren, dass
der Zwischenschritt als "PD-Karte" dem Datenbank-Charakter keinen
Abbruch tut. Die OSMF wuerde zusichern, dass sie bei "echten" produced
works nicht den Versuch unternimmt, irgendjemand zu verklagen, aber
sobald einer das "produced work" nur als Umweg bei der Herstellung einer
eigenen Datenbank nutzt, sieht das anders aus.

Zweitens ist es sowieso nicht moeglich, sich vor einer "Firma aus dem
Ausland" zu schuetzen, die so viele Ressourcen hat, dass sie irrsinnige
und umstaendliche Abdigitalisier-Aktionen startet. (Die noch dazu eine
Einbahnstrasse sind - jedes OSM-Update muesste ja taeglich neu
ausgedruckt und abdigitalisiert werden...)

Selbst dann, wenn wir sagen wuerden "produced works unterliegen generell
auch der ODbL" (und damit verhindern wuerden, dass OSM-Daten jemals in
GPL-, GFDL-, CC- oder BSD/PD-lizensierte Projekte einfliessen koennen!)
kann jemand durch einen halbseidenen Mittelsmann in Nordkorea die Daten
von der Vertragskomonente reinwaschen und danach in einem Land, in dem
"facts are free" gilt, abdigitalisieren.

Im heutigen Zustand kann meiner Rechtsauffassung nach jederzeit ein
Amerikaner kommen und unsere ganzen Daten nach dem Grundsatz "fact are
free" in seine eigene Datenbank uebernehmen.

Ich denke, es gibt keinen besseren Schutz fuer unsere Daten als die
ODbL. Auch dieser Schutz ist nicht vollkommen, und es waere vernuenftig,
dieser Realitaet ins Auge zu sehen und unsere Daten gleich PD zu machen,
aber wem das nicht gefaellt und wer irgendwie "Schutz" will, fuer den
ist die ODbL sicherlich das beste, was er kriegen kann.

Bye
Frederik