[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Aug 7 18:55:59 UTC 2009

On Fri, 7 Aug 2009, Martin Koppenhoefer wrote:

> nee, ist ja nicht die gleiche Leistung.

Wie schonmal erwähnt bin ich ja dabei vom Land Sachsen die Genehmigung zur
Nutzung der Luftbilder zu erwirken. Bis jetzt habe ich eine Ablehnung
erhalten, die aber in meinen Augen keinen Bestand hatte. Die Begründung
enthält zu viele aus meiner Sicht falsche Annahmen. Ich habe daraufhin mit
entsprechenden Argumenten so "eine Art Widerspruch" eingelegt. Mal sehen,
was daraus wird (bis jetzt war das Verfahren inoffiziell, jetzt ist es
offiziell geworden). Ich hoffe am Ende eine verlässliche Aussage
hinsichtlich der Nutzung in der Hand zu haben, nicht nur Annahmen.

Es ist ja nicht so, dass die Bearbeiter gegen OSM sind. Wenn ich es mit
vernünftigen Argumenten erreiche meine Sicht der Dinge - eben das OSM die
für private Nutzung kostenlosen Luftbilder auch nutzen kann -
durchzusetzen, dann hat keiner etwas verloren und wir etwas gewonnen. Nur
muss die rechtliche Auslegung nicht nur mir gegenüber Bestand haben,
sondern auch gegenüber denjenigen, die die Regeln festgelegt haben.

Und wenn das nicht klappt, mache ich bei denjenigen weiter, die die Regeln
festlegen - den Politikern.

Ciao