[Talk-de] Kleines Assay über Schutz und Verwendbarkeit von Geodaten in OSM (7 Seiten)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Aug 7 22:23:35 UTC 2009

Micha Ruh schrieb:
> Da Du mir so lieb auf meinen nicht bösgemeinten Seitenhieb so lieb
> antwortest, habe ich noch eine Inhaltliche Frage :D

Oh, dann hätte ich lieber schreiben sollen: "Pech"? :-))

> Unter Punkt 1.1 Karten und Pläne [..] bezieht sich der urheberrechtliche
> Schutz auf die karto-
> graphische Gestaltung [..]   (ausschliesslich?)
>
> Heisst das, dass ich die Informationen über (alle mir möglicherweise
> unbekannten) Flurnamen von einer Papierkarte herauslesen und in OSM
> eintragen darf?

Nein, denn da gibt es ja noch den Datenbankschutz. Das ist ja das Miese.

Leider weißt Du nicht, ob die Flurnamen eine wesentliche Investition
darstellen - auch wenn es sehr abwegig ist. Darum habe ich es nicht
ins Fazit gepackt, weil Du ja das wirkliche Verhältnis nicht kennst.

Aber: Mal eben ein paar Flurnamen abschreiben sind sicherlich nicht das
große Problem - mein Bericht sollte aber auch kein Anleitung dazu sein :-)