[Talk-de] Kleines Assay über Schutz und Verwendbarkeit von Geodaten in OSM (7 Seiten)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Aug 7 22:35:12 UTC 2009

Am 8. August 2009 00:23 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Oh, dann hätte ich lieber schreiben sollen: "Pech"? :-))

> Nein, denn da gibt es ja noch den Datenbankschutz. Das ist ja das Miese.
>
> Leider weißt Du nicht, ob die Flurnamen eine wesentliche Investition
> darstellen - auch wenn es sehr abwegig ist. Darum habe ich es nicht
> ins Fazit gepackt, weil Du ja das wirkliche Verhältnis nicht kennst.
>
> Aber: Mal eben ein paar Flurnamen abschreiben sind sicherlich nicht das
> große Problem - mein Bericht sollte aber auch kein Anleitung dazu sein :-)

M.E. insbesondere wenn man mehrere unabhängige (soweit man das
beurteilen kann) Quellen benutzt, kann einem nichts mehr passieren:
man leistet dann ja selbst redaktionelle / wissenschaftliche / wie
auch immer Arbeit, und schreibt nicht nur von einem anderen ab.
Vermutlich wird man dann aber auch merken, wie viele Widersprüche in
verschiedenen unterschiedlichen Karten stecken, und wieviel Arbeit das
recherchieren dessen, was nun "wirklich" zutrifft, macht.

Gruß Martin