[Talk-de] JOSM ist nur ein wirrer Haufen bunter Pixel

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Aug 8 09:34:23 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
>Eventuell kannst Du einige der Befehlszeilen-Parameter, die die
>Graphikdarstellung von Java beeinflussen, aus diesem alten Posting von
>Tobias Wendorff mal ausprobieren:
>
>http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-August/018375.html
>
>Ist zwar alles nur "im Trueben gefischt", aber irgendwas mit der
>Java-Bilddarstellung muss es ja sein...

Danke an Dich und alle Anderen für die Hilfe. Leider ist das zitierte
Posting ein ansolutes böhmisches Dorf für mich, mit dem ich nicht
einmal im Ansatz etwas anfangen kann. Ich schreibe nur Programme für
Industriesteuerungen per Microcontroller in C bzw. dafür ausgelegten
Spezialsprachen, habe aber nicht die geringste Ahnung vom
Programmieren einer Software für den PC.

Inzwischen läuft JOSM auf meinem Notebook. Nachdem ich nichts von
Euren obigen Hilfetipps verstanden habe, und schon die Begrüßungsseite
von JOSM mit Begriffen, wie Plugin, SVN und Objektvorlagen um sich
wirft, die dort verlinkten Seiten sogenannte "XML" Dateien
herunterladen wollen, ohne zu erklären zu welchem Zweck und ich bei
der
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung
schon im Abschnitt "JOSM starten" hoffnungslos verloren bin, würde ich
gern ins Wiki schreiben wollen, dass die Installation von JOSM nur
erfahrenen PC-Programmierern empfohlen wird und ansonsten lieber
Potlatch benutzt werden sollte.

Grüße
Tirkon