[Talk-de] Doppelte Wege

SLXViper SLXViper at gmx.net
Sa Aug 8 15:38:04 UTC 2009

SteMo schrieb:
> Hi Gary,

> das ist mir auch in letzter Zeit häufiger auch schon bei schon länger
> existierenden Straßen/Schnellstraßen aufgefallen und nicht nur in
> Deutschland. Ich habe da so einen Verdacht, daß vielleicht eins der
> Bearbeitungsprogramme einen Bug hat.

Ich vermute den Bug mal eher vor dem Bildschirm... Die allermeisten
doppelten Straßen (die mir begegnet sind) waren nämlich nicht exakte
Kopien oder alter und neuer Stand zusammen, sondern oft vollständig neu
erstellte Straßen... vermutlich mit JOSM am eigenen Track
entlanggehangelt, ohne alle Daten im Bereich zu laden. Oder einfach
einen Track in einen OSM-Way gewandelt, getaggt und hochgeladen ohne
vorher komplett Daten herunterzuladen. Oder auch (häufiger)
multiple-Fehler-Ecken, in denen Straßen abschittsweise doppelt laufen
und andere knotenfrei schneiden. Solche Gegenden findet man mit den
üblichen Fehler-Checkseiten recht schnell. Bei keepright! sieht man,
dass da einiges an Arbeit nötig ist, bei anderen lohnt es sich, einen
größeren Abschnitt in josm zu laden und den Validator drüberzujagen.

Wenn es wirklich Auffälligkeiten gibt, die auf einen Editor-Bug deuten,
sollte man das natürlich verfolgen und sammeln - am besten erstmal
lassen wie es ist und entweder hier in nem eigenen Thread oder auf einer
wiki-Seite (ähnlich wie beim josm-Verschieben-Bug) zusammentragen.

Grüße