[Talk-de] JOSM ist nur ein wirrer Haufen bunter Pixel

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Aug 9 15:09:47 UTC 2009

Stephan <osm at stephans-server.de> wrote:

>es fehlt ein Leerzeichen zwischen "-Xmx256m" und "-Dsun.java...".
>Wenn das so gestartet wird sucht er die Datei josm-tested.jar im
>Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\x"
Ich habe versucht, mich über das cmd.exe Fenster ein bißchen schlau zu
machen und jetzt verschiedene Versionen probiert, komme aber nicht
weiter, weil ich unter Anderem das Ziel nicht kenne. Daher einige
Fragen?

1) Ist es das Ziel der jetzigen Aktion, JOSM zu starten und die
Auswirkung der Parameter zu sehen oder eine aussagekräftige
Fehlermeldung im DOS Fenster zu bekommen?

2) Welches Verzeichnis sollte am DOS Prompt erscheinen, wenn ich die
Aufrufe aus
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-August/018375.html
vornehme oder ist das egal?

3) Von SLXViper wurde der Aufruf
"java -Xms32m -Xmx256m -Dsun.java2d.opengl=true -Dsun.java2d.d3d=false
-Dsun.java2d.ddscale=true -XX:+UseParallelGC
-XX:+UseAdaptiveSizePolicy
-jar josm-latest.jar"
empfohlen. In
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-August/018375.html
steht aber, dass dieser für Linux sei. Wäre für mich nicht die Windows
Version, nämlich
"java -Xms32m -Xmx256m -Dsun.java2d.ddscale=true -XX:+UseParallelGC
-XX:+UseAdaptiveSizePolicy -jar josm-latest.jar"
der richtige Aufruf?

4) Wenn ich aus der Mailingliste in den Editor kopiere, ergibt sich an
den Zeilenumbrüchen ein auf der Schmalseite stehendes Rechteck. Muss
ich dieses Rechteck rauslöschen oder durch ein Leerzeichen ersetzen,
um den ursprünglichen Zustand der Aufrufe wieder herzustellen?

>Ich kann dir anbieten mal mit dem neuen Skype bzw. Teamviewer einen
>Blick auf den Desktop zu werfen. Mit etwas Unterstützung klappt das
>bestimmt.

Das ist sehr nett gemeint. Vielen Dank für das Angebot. Sei bitte
nicht böse, aber ich kenne Dich überhaupt nicht. An diesen Rechner
könnte ich wegen Arbeitgebermaterials nicht einmal gute Bekannte
dranlassen.

>Um einfach mal JOSM zu sehen reicht auch die Webstart Version aus. Da
>musst du nichts installieren.
>Hier die Adresse: http://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp

Wie gesagt, hier auf dem Notebook läuft es ja, aber das Display ist
klein.