[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Aug 9 18:47:37 UTC 2009

> Allgemein denke ich das Relationen so wenig verwendet werden liegt
> hauptsächlich daran das sie so umständlich und unverständlich und wenig
> einheitlich zu handhaben sind.

Und dann werden die auch gerne versaut, übersehen oder verschwinden auch
gerne einmal ganz. Deswegen nutze ich wo es nur geht Alternativen und
verzichte auf Relationen. Wenn irgendwo eine Hausnummer verschwindet dann
geht das nur mit dem löschen des ganzen Gebäudes, was nicht lange unenddeckt
bleibt. Geht eine Relation krachen geht das gesuche los, wenn man es denn
überhaupt merkt. Man sieht ja nur das eine Relation bearbeitet wurde oder
ganz verschwunden ist, was im Detail passierte muss man erst suchen.

Ich verstehe auch nicht warum da irgendwas nicht gefunden wird. Ich vergebe
jedem Haus einen kompletten Satz addr. Jedes Haus hat also erstmal seine
Koordinate, die Nummer , dann sagt es uns das es in DE steht, genauer in
Astadt, welche die Postleitzahl 12345 hat, genauer in der B Straße. Ein
Router muss dabei nur den Weg mit dem küzesten Abstand zu dieser Koordinate
finden. Ich sehe da keinen Vorteil wenn das irgendwo in einer Relation
hockt. Hier auf den Dörfern ist das ganz normal das ein Haus mal weitab der
eigentlichen Straße steht und nur über irgendwelche verwinkelten Gassen
direkt angefahren werden kann. Der Router muss den Weg so oder so dahin
suchen.

Gruß
Mirko