[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
So Aug 9 18:27:49 UTC 2009

Am Sonntag, 9. August 2009 15:26:10 schrieb Seehundeführer:
> [...]
Allgemein denke ich das Relationen so wenig verwendet werden liegt
hauptsächlich daran das sie so umständlich und unverständlich und wenig
einheitlich zu handhaben sind.
In dem benannten Fall ist die Methode mit den Extrawegen momentan einfacher
anzuwenden, weil Relationen wenig intuitiv einzugeben sind.

Das wäre anders denkbar.

Ein Dialog im Editor der einen bestimmte Dinge abfragt und dann z.B. eine
Relation mit Hausnummernbereichen draus macht wäre erheblich hilfreich!

> Hallo zusammen, das Problem mit dem Tagging anstelle der Relation ist, dass
> u.U. ein Haus nicht zugeordnet werden kann, wenn es etwas weiter von der
> Straße entfernt steht.
Das sehe ich auch so.
Ich denke auch das in nden meisten Fällen wo Leute eine Adressinterpolation
mit Extrawegen und Knoten anlegen, dies nicht wirklich ortsgenau tun..
Wird auch meistens schwer möglich sein.
Also tut es die Relation eigentlich genauso, sie gaukelt auch keine höhere
Genauigkeit vor als sie wirklich hat.

Mit dem erzielten Ergebnis wären vermutlich die Meisten voll zufrieden, viel
Bedienungsfreundlichkeit wäre mit dieser Methode machbar, sofern intelligent
programmiert für den Editor, somit würde auch hier wesentlich schneller ein
Fortschritt erzielt werden.

Gruß Sven