[Talk-de] F: Mapnik - Renderer

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 10 06:49:55 UTC 2009

Hallo.

Am Montag, 3. August 2009 schrieb Andreas Neumann:
> Aber weiß jemand, warum in letzter Zeit
> der Renderer von Mapnik mal Multipolygone von Gebäude richtig darstellt
> und mal nicht?

Ich hab mit Mapnik eigentlich nichts am Hut, aber neulich mal folgende
(nachvollziehbare) Erklärung gelesen:

Mapnik läuft eigentlich nur wöchentlich. Um öfter Updates zu bekommen, wird
von Regionen, in denen sich Daten geändert haben, irgendwie ein
Zwischendurch-Update eingespielt. Mapnik rendert dann umgehend mit den neuen
Daten.

Dieses Update arbeitet wohl anders als das normale, wöchentliche Update und
hat prinzipielle Probleme mit allen Multi-Polygonen.

Das heißt: Wenn in einer Region etwas geändert wurde, dann gehen da umgehend
alle Multipolygone kaputt und beim wöchentlichen Update werden sie wieder
repariert. Sie bleiben dann so lange okay bis wieder in der Nähe was geändert
wird und die Kachel mit dem Zwischendurch-Update verändert wurde.

Ob das stimmt weiß ich nicht, passt aber in etwa zu meinen Beobachtungen.

Gruß, Bernd

--
Die Demokratie, wie ich sie verstehe, muss dem Schwächsten die
gleichen Chancen zusichern wie dem Stärksten.  -  Mahatma Ghandi