[Talk-de] F: Mapnik - Renderer

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mo Aug 3 08:50:43 UTC 2009

Andreas Neumann schrieb:
> Hi,
> k.A. ob ich hier richtig bin... Aber weiß jemand, warum in letzter Zeit
> der Renderer von Mapnik mal Multipolygone von Gebäude richtig darstellt
> und mal nicht?
>
> Genauer: Ich hab ein Haus mit Loch drin mit ner multipolygon-Relation.
> Läuft der Renderer drüber stellt er es richtig dar. ich bin glücklich
> und wende mich anderen Stadtteilen zu. Per Zufall schau ich später
> nochmal vorbei und plötzlich werden die Löcher nicht mehr angezeigt.
> Scheinbar tritt der Fehler auf, wenn im selben Quadrat etwas geändert
> [...]
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es ein
Häuserblock als Multipolygon, den ich später noch etwas verschoben habe.
Zuerst war alles sauber, jetzt sind die "Löcher" zugelaufen und außerdem
wird gleichzeitig der alte und der neue Stand gerendert. Schön in der
Daten-Ansicht zu sehen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.499389&lon=13.438849&zoom=18&layers=B000FTT
Eigentlich wollte sich nach meinem Hinweis im IRC Jon Burgess da
(später) mal drum kümmern...

Allgemein: wenn du ein Problem findest, versuche, es einzugrenzen bzw.
zu reproduzieren (natürlich nur soweit, dass keine größeren Schäden
entstehen...) oder andere Stellen mit den gleichen Symptomen zu finden.
Bei Mapnik-Problemen sollte man im Zweifelsfall auch mal eine Woche
warten, bis wieder ein komplettes planetfile in der mapnik-DB ist, da
manche Probleme auch durch die diffs entstehen können, gerade bei großen
Multipolygonen immer wieder "beliebt". Man kann sich auch über den
"Export"-Tab einen hochaktuellen Ausschnitt neu rendern lassen, manchmal
sind die Tiles einfach veraltet. Wenn der Fehler deiner Meinung nach
bestätigt wird, zögere nicht, ein Ticket (trac.openstreetmap.org)
aufzumachen. Da solltest du allerdings so viel Infos mitgeben, wie du
hast (was hast du gemacht? wie kann man es reproduzieren? wo ist der
betroffene Ausschnitt? ...).

Grüße