[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Andre Hinrichs andre.hinrichs at gmx.de
Mo Aug 10 06:54:43 UTC 2009

Am Sonntag, den 09.08.2009, 21:44 +0200 schrieb Mirko Küster:

> Kommt auf den Fall drauf an. Ist der Weg öffentlich zugänglich dann wird er
> auch gemappt.

Ich mappe möglichst ALLE Wege, evtl. mit access=private

> [...]

> Manchmal laufen da z.B. zwei Wege paralel. Die eigentliche Straße vor dem Haus und
> hinter den Häusern eine art Zufahrtsstraße. Denen wird hier in den
> seltensten Fällen ein Namenschild spendiert. Wo ich weiß das es ganz
> offiziell dazu gehört dann trage ich den Namen auch ein. Das Problem wirst
> du auch vor Ort mit analoger Navigation haben. Solche Wege sind selten
> ausgeschildert und auf den herkönmmlichen Karten auch selten zu finden. Da
> liegt wiederum unser Vorteil. Mit blindem assozieren macht man es sich
> vielleicht einfach, dürfte aber in so speziellen Fällen grandios krachen

Reine Zufahrtstraßen bekommen bei mir keinen Namen, werden aber in die
entsprechende street-Relation aufgenommen.

> [...]
> munkelt man noch.
>
> Dann gäbe es auch noch Fall drei. Das Haus gehört zur Straße 1, einen Block
> weiter verläuft eine Stichstraße von Straße 2 aus, wo die eigentliche
> Einfahrt ist. Da nützt dir keine Relation was, da du von der Straße zu dem
> das Haus gehört gar nicht direkt zu Haus kommst, sondern hinten herum über
> Straße 2 heran fahren musst. Da kommt der Router garnicht über eine
> sinnvolle "Nähe zur Koordinate" Suche herum, denn ansonsten wirst du dich
> auf der Straße wo er dich womöglich hinlotsen wird dumm dämlich nach einem

Habe ich noch nicht gehabt, würde dort aber wohl die roadAccess-Relation
verwenden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern#Angabe_einer_besonderen_Zufahrt

Gruß
Andre