[Talk-de] Zyklische Relationen

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mo Aug 10 10:45:04 UTC 2009

Moin,

Nop schrieb:
> In letzter Zeit treten vermehrt zyklische Wanderwegrelationen auf, d.h.
> Relationen mit route=hiking, die sich selbst als enthalten. Im
> Extremfall sogar mehrfach (z.B. 109829).
>
> Ein sinnvolles, gewolltes Konstrukt können wir da hoffentlich
> ausschließen. :-)
>
> Die Frage ist: Weiß jemand, wodurch dieser Effekt zustandekommt? Hat es
> evtl. etwas mit neuen Editoren oder neuer API zu tun? Ich habe das
> Problem sowohl in JOSM-Changesets als auch in Potltach-Changesets
> beobachtet. Es könnten auch andere Relationstypen betroffen sein, ich
> [...]

ist mir auch schon bei anderen Relationen passiert und habe es erst
später beim erneuten Bearbeiten gemerkt und korrigiert.

Als ich in JOSM ein neues Element einer vorhandenen Relation hinzufügen
wollte, was habe ich da gemacht?
Ich wählte das neue Element aus und rief dann die gewünschte Relation
mit einem Doppelklick zum Bearbeiten auf.
Und dann klickte ich "Ausgewähltes hinzufügen" - und was ist dann
ausgewählt?
Genau - die besagte selbige Relation.

Wenn man dagegen nur die Relation markiert und den Button "Bearbeiten"
klickt, wird das richtige Element hinzugefügt.

Da die hinzugefügten Elente nicht unbedingt im sichbaren Bereich des
Relationseditors liegen, fällt das nicht sofort auf,
man muss genau nachschauen
- entweder im JOSM-Arbeitsfenster, was ist tatsächlich selektiert
- oder im Relationseditor, was ist wirklich hinzugefügt worden

So aus dem Stehgreif wüßte ich im Moment nicht mal, wie man eine solche
Fehlbedienung abfangen könnte ...

Gruß
Georg