[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tag vs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 10 17:45:08 UTC 2009

Am 10. August 2009 18:14 schrieb Jochen Topf <jochen at remote.org>:
> Ok, sorry. Da war ich etwas zu schnell. Also nochmal:
>
> (Ich hab grad nur eine Datenbank für Europa greifbar, aus der ich diese Zahlen
> extrahieren kann, aber der Rest der Welt wird keine wesentliche Änderung
> ergeben.)
>
> Es gibt in Europa 2.857.716 Nodes mit addr:street und 182.447 Ways (das
> sollten als Gebäude sein) mit addr:street.
>
> Und es gibt 3.457 Relations mit type=associatedStreet mit insgesamt 32.493
> Members. Davon haben 23.485 die role "house".
>
> Das richtige Verhältnis wäre also (2.857.716+182.447)/23.485 = 129/1. Diese
> [...]

ja klar, es ist sicher einfacher, einen Node mit tags zu setzen als
eine Relation. Ich trage Adressen überwiegend nur für einzelne POIs
ein, da lege ich natürlich keine Relation an. Trotzdem sind 3500
relationen auch nicht völlig unbedeutend, sie zeigen, dass diese Art
der Repräsentation durchaus ihre Liebhaber hat. Auf Dauer könnte man
diese Relationen vermutlich doch auch automatisch aus den komplett
getaggten Einzelnodes erstellen lassen, oder täusche ich mich da?

Für den Editor könnte man sich z.B. künftig (evtl. in ferner Zukunft,
soll jedenfalls keine "Forderung" sein, nur damit das nicht falsch
ankommt) vorstellen, dass bei selektion einer Straße im Mapfenster
diese Straße (potlatchähnlich) halbtransparent (o anders) hinterlegt
wird, zusammen mit den zugehörigen Häusern/Hausnummernnodes. So wäre
visuell gleich erkennbar, dass es eine Relation gibt, und wer alles
dazugehört. Fehlende Häuser könnte man schnell hinzufügen. Solange das
alles abstrakt in einer Tabelle (Relationeneditor) von Statten geht,
ist es für viele Mapper sicher weit weg von intuitiv.

Gruß Martin