[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tag vs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Aug 10 16:14:53 UTC 2009

On Mon, Aug 10, 2009 at 03:32:42PM +0200, marcus.wolschon at googlemail.com wrote:

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Inspector/Views/Addresses#Discussion
>

> Denkfehler:
>
> Relationen mit  type=associatedStreet sind immer für 1-n Hausnummern.

Ok, sorry. Da war ich etwas zu schnell. Also nochmal:

(Ich hab grad nur eine Datenbank für Europa greifbar, aus der ich diese Zahlen
extrahieren kann, aber der Rest der Welt wird keine wesentliche Änderung
ergeben.)

Es gibt in Europa 2.857.716 Nodes mit addr:street und 182.447 Ways (das
sollten als Gebäude sein) mit addr:street.

Und es gibt 3.457 Relations mit type=associatedStreet mit insgesamt 32.493
Members. Davon haben 23.485 die role "house".

Das richtige Verhältnis wäre also (2.857.716+182.447)/23.485 = 129/1. Diese
Zahl ist sogar noch eindeutiger zugunsten von addr:street.

Und so nebenher kann man noch einen Hinweis sehen, dass Relationen schwierig
sind: Es gibt insgesamt 35 verschiedene Roles in Relationen mit
type=associatedStreet. Nach Wiki sind gültig roles "house" und "street".
Bleiben 33 falsche Roles. Es gibt etwa gleiche viele ungültige Roles (4.591)
wie es role=street gibt (4.417). Davon sind 1.283 "addr:houselink", das
immerhin im Wiki auch erwähnt ist (warum ist mir unklar, aber es mag ja
sinnvoll sein), der Rest ist leer oder Unsinn.

Der Vergleich ist aber ein bischen unfair, weil da der Riesenimport von
Hausnummern in Dänemark drin ist. Also nochmal andere Zahlen. Ich hab geschaut,
wieviele verschiedene User die eine oder andere Methode verwenden. Es gibt
3336 verschiedene User, die einen Node mit addr:street versehen haben. Und es
gibt 323 User, die eine Relation mit type=associatedStreet angelegt haben.
Das ist ein Verhältnis von 10:1. Also immernoch recht eindeutig.

Auch wenn viele Leute hier das nicht so sehen: Relations sind kompliziert.
Das ist kein Problem für mich und für viele Leute hier. Jeder Informatiker
kann mit sowas einfach umgehen. Aber nicht jeder hat so einen Hintergrund.
Für viele ist das Konzept, dass da ein Objekt auf ein anderes zeigt,
schon kompliziert. Und die Tool-Unterstützung ist nicht da, die das
verstecken könnte. Es hilft nichts zu lamentieren, dass ja alles besser
und toller würde, hätten wir nur die Tools. Solange die keiner macht,
müssen wir halt sehen, wie wir zurecht kommen.

Jochen