[Talk-de] Benutzung auf eigene Gefahr

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Aug 10 22:13:57 UTC 2009

On Mon, 10 Aug 2009, Sebastian Hohmann wrote:

> Ich interpretiere ein "Privat"-Schild als access=private. Ich denke wenn
> jemand explizit so ein Schild aufstellt, dann kann man davon ausgehen,
> dass die Benutzung nicht unbedingt erwünscht ist.

Nein. Das bedeutet nur "Wenn Du hier langgehst und ich den Weg nicht
gestreut habe und Du auf die Schnauze fällst, dann ist das nicht mein
Problem".

Sonst kann es passieren, dass Dich jemand, der zu dumm zum Laufen ist,
verklagt und Du Schadenersatz leisten musst. Das ist einer der Gründe,
warum massenweise sinnlose Schilder herumstehen.

access=private ist für mich "Privatweg - Betreten verboten", nicht
"Privatweg" oder "Privatweg - Betreten auf eigene Gefahr".

Ciao