[Talk-de] Benutzung auf eigene Gefahr

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Aug 10 22:40:37 UTC 2009

>Sonst kann es passieren, dass Dich jemand, der zu dumm zum Laufen ist,
>verklagt und Du Schadenersatz leisten musst. Das ist einer der Gründe,
>warum massenweise sinnlose Schilder herumstehen.

Und dann oft auch noch so herrlich sinnlos gesetzt. Heute hatte ich wieder
so eine absolut sinnlose Beschilderung.

Zwei Wege die sich am Ende zu einem Vereinen. Am ersten frei für Forst und
Verbot für Autos, Motorräder und Reiter.
Am zweiten nichts. Da wo sich beide vereinen in Gegenrichtung "Privatweg -
Befahren verboten". Und da durch geht dann auch noch ein Wanderweg. Den
könnte man je nach Richtung bereiten oder sogar befahren.

Solche Krücken haben wir massenweise im Wald. Gerne noch kombiniert mit
offenem oder geschlosenem aber umfahrbarem Schlagbaum. Ein gescheitertes
Überbleibsel als man nach der Wende versuchte Volkseigentum wieder in Privat
zu überführen. Grandios gescheitert. In der vorliegenden Ausführung
unbrauchbar und in der Praxis interessierts desshalb auch keinen.
Ortskundige nutzen die Schleichwege weiterhin. Kontrollieren tut auch
keiner. Was will man auch dem Reiter, der auf dem für Reiter gesperrten Weg
daher kommt, aber aus der Richtung wo kein verbot steht.

Nun erkläre mir mal einer wie man diesen Schwachsinn vernünftig taggen soll?
Ich tagge mitlerweile nur noch eindeutig beschilderte Wege bis zu einer
Gabelung oder Kreuzung, danach lasse ich access weg. Denn für die anderen
Wege gilt meist nichts oder wieder etwas anderes. Dann schlängelt sich da
dummerweise auch noch die Landesgrenze durch. Ich gucke mit Absicht nicht in
die entsprechenden Gesetze. Das wird vermutlich nur noch komplizierter.

Gruß
Mirko