[Talk-de] Benutzung auf eigene Gefahr

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 11 00:04:32 UTC 2009

warum denn access=no? Ist m.E. ein schlichtes "access=permissive" für
alle Verkehrsarten, wenn da keine Schranke steht, oder ein "Zutritt
verboten"-Zusatz aufgestellt ist. Evtl. sind auch Wegelasten in
Privatwegen eingetragen (grundbuchlich), dann _muss_ der Besitzer Dich
da sogar durchlassen, obwohl ihm die Straße gehört.

Am 11. August 2009 00:13 schrieb Dirk Stöcker <openstreetmap at dstoecker.de>:

> Nein. Das bedeutet nur "Wenn Du hier langgehst und ich den Weg nicht
> gestreut habe und Du auf die Schnauze fällst, dann ist das nicht mein
> Problem".

+1

> access=private ist für mich "Privatweg - Betreten verboten", nicht
> "Privatweg" oder "Privatweg - Betreten auf eigene Gefahr".

+1

habe auch nochmal eine Frage zum Thema: öffentliche Wege innerhalb
eines abgegrenzten Geländes, wo der Zugang Eintritt kostet (z.B.
archäologische Ausgrabungen). Taggt ihr da access-tags an alle Wege?
Und wenn ja, mit welchen Regeln? M.E. reicht da eigentlich das Tor und
der Zaun, aber auf der italienischen ML kam neulich ein Beispiel, wo
alle Wege zusätzlich mit access-tags versehen waren.

Gruß
Martin