[Talk-de] Wasserschutzgebiet

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 11 12:25:44 UTC 2009

Am 11. August 2009 12:01 schrieb Florian Lohoff <flo at rfc822.org>:

> Hi,
> es gibt ja zusaetzlich zu dem Gefahrstoffkrams (hazmat) noch in D die
> Wasserschutzgebiete wo ein einfahren mit Wassergefaehrdenden Stoffen
> verboten sein kann:
>
> Das gibts als Sperrung:
>
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_269.svg
>
> oder eben nur die anzeige des Gebietes:
>
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Verkehrszeichen-Wasserschutzgebiet.png
>
> Letzteres findet man u.a. auf der A2 zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück.
>
> Gibts da analog zu hazmat irgendwas?

Für die Sperrung der konkreten Straße ist m.E. sowas wie hazmat am way
sinnvoll, ob es was gibt kann ich Dir leider nicht sagen (ist mir noch
nicht über den Weg gelaufen).

Für ein komplettes Gebiet sollte man allerdings IMHO ein Polygon /
Grenzlininenzug einsetzen, der dann näher bezeichnet, was für ein
Schutzgebiet das ist. Das kann ausser einem Wasserschutzgebiet auch
ein Vogelschutzgebiet, ein Luftreinhaltegebiet, ein Naturschutzgebiet
(div. Abstufungen, z.B. "Special area of conservation"=SAC = FFH), ein
Landschaftsschutzgebiet, ein Denkmalschutzgebiet, ein
Heilquellenschutzgebiet, etc. sein. Nationalparks und Reservate
gehören da auch mit dazu. Das ganze macht m.E. Sinn als Grenze analog
zu boundary und nicht z.B. als landuse.

Gruß Martin

PS:
das Thema ist auf den ersten Blick ziemlich umfangreich, von daher
wäre es schön, wenn wir uns da im Lauf der Zeit eine Aufarbeitung der
versch. Möglichkeiten und Abstufungen (wenn dann noch die
Aussereuropäer dazu kommen, wäre es optimal) im Wiki als umfassende
Zusammenstellung mit Tagging-Empfehlung erarbeiten könnten. Das Thema
reicht von regional über national, europäisch bis zur UN.

zu besonderen Schutzgebieten in der EU z.B. hier loslegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natura_2000
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_92/43/EWG_(FFH-Richtlinie)