[Talk-de] Tag für Alleen

malenki osm_ at malenki.ch
Di Aug 11 15:07:45 UTC 2009

Jörk (joerk at jhamburger.de)schrieb:

>hat schon jemand darüber nachgedacht? Wir haben ja einige tausend
>Kilometer Alleen im Lande bzw. von Bäumen gesäumte Straßen. Da es im
>Englischen nicht mal ein Wort dafür gibt (ich hab nichts gefunden),
>sollte man sich da vielleicht etwas einfallen lassen. Ideen?

Zur Zeit habe ich daheim kein Internet, aber sehr viele Daten
einzupflegen. Da ich also weder viel nachschauen noch diskutieren kann,
habe ich das so gemacht:
Für Alleen natural:tree=left/right/both
Teilweise zusätzlich natural:tree:type=$Baumsorte, wenn die Allee aus
einer Art Bäumen bestand.

Für Leitplanken nutze ich barrier:leitplanke=left/right/both (ich habe
kein Hardware-Wörterbuch...)
Ähnliches für Hecken (barrier:hedge) und Zäune (barrier:fence).

Man will ja nicht sagen: das ist eine Allee, sondern
Hier sind Bäume rechts/links/beiderseits der Straße. Ob man das als
Allee oder wieauchimmer bezeichnet, ist Sache des Betrachters.
Als ich meinen Allee-Entwurf ins wiki schrieb, dachte ich noch nicht so
weit.

Gruß
malenki