[Talk-de] Tag für Alleen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 11 15:20:30 UTC 2009

Am 11. August 2009 17:07 schrieb malenki <osm_ at malenki.ch>:
> [...]

m.E. ist das "richtige" Wort avenue:
http://en.wikipedia.org/wiki/Avenue_(landscape)

> Zur Zeit habe ich daheim kein Internet, aber sehr viele Daten
> einzupflegen. Da ich also weder viel nachschauen noch diskutieren kann,
> habe ich das so gemacht:
> Für Alleen natural:tree=left/right/both
> Teilweise zusätzlich natural:tree:type=$Baumsorte, wenn die Allee aus
> einer Art Bäumen bestand.
>
> Für Leitplanken nutze ich barrier:leitplanke=left/right/both (ich habe
> kein Hardware-Wörterbuch...)

such Dir was aus oder (besser?), frag auf der engl. Liste die natives
beam barrier [constr.]
crash barrier (Brit.) [constr.]
guard railing (Amer.)
guardrail
guide board [constr.]
guide rail [tech.]
safety fence [constr.]
side rail [tech.]

> Man will ja nicht sagen: das ist eine Allee, sondern
> Hier sind Bäume rechts/links/beiderseits der Straße. Ob man das als
> Allee oder wieauchimmer bezeichnet, ist Sache des Betrachters.

naja, es gibt ja die "deutsche Alleenstraße" und andere Netzwerke,
Allee ist durchaus ein feststehender Begriff.

Gruß Martin