[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 11 16:59:50 UTC 2009

Am 11. August 2009 18:50 schrieb Florian Lohoff <flo at rfc822.org>:

> Ist das nicht ein name auf dem falschen objekt - Wenn der platz so heisst
> sollte das auf einer pedestrian area und nicht auf dem Kreisverkehr sein
> oder?
>
> Ich benenne die Sparkasse ja auch nicht nach dem Getraenkemarkt nebenan?

das zwar nicht, aber bei Platz und Straße verhält es sich m.E.
deutlich anders als bei SK und Getränkemarkt.

Bei Deinen Kreisverkehrbeispielen sind mir noch andere Sachen aufgefallen:
http://osm.org/go/0GP2mc20i--
der heisst ggf. Güterloher Straße, weil die durchgeht.
wobei  es hier schon kniffliger wird:
http://osm.org/go/0GP2tfHAr--
"Brockhäger Straße / Berliner Ring" wäre evtl. eine Möglichkeit, macht
aber eigentlich kaum Sinn.

Prinzipiell ist das ein m.E. nicht so wichtiges Thema, gerade bei den
kleinen, wo man ja im Rendering sowieso keinen Platz hat (jaja, wir
taggen nicht für die R.).
Bei größeren Kreisverkehren hat man dagegen wohl meistens einen Namen
(s. z.B. Großer Stern in Berlin):
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.51438&lon=13.35062&zoom=17&layers=B000FTF

Gruß Martin