[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Aug 11 22:33:23 UTC 2009

On Tue, 11 Aug 2009, Florian Lohoff wrote:

> D.h. alle Kreisverkehre der höechstrangigen Straße haben den selben ref?
> Wozu eine ref wenn diese dann nicht eindeutig zuordnebar ist? Hast du
> mal Bilder von den Schildern?

Nein. Ich besitze keinen Fotoapparat. Das sind die ganz normalen weißen
Schilder, die sonst auch an den Leitpfosten sind. Stehen 1 bis 2 davon im
Innenring des Kreisverkehrs.

> Eine Straße ist am Kreisverkehr eh getrennt - d.h. ich fahre in den
> Kreisverkehr ein und dann wieder an der ausfahrt X wieder raus was
> dann dieselbe Straße sein kann - aber nicht muss ...

Nein. Warum sollte das so sein. Die Straße ändert sich doch nicht
plötzlich 100%, nur weil da jemand einen Kreisverkehr reinbaut. I.d.R ist
es recht einfach zu erkennen, zu welcher Straße der Kreisverkehr gehört.
Entweder weil
- Sie baulich unterschiedlich sind,
- Nur eine Straße durchgehend ist,
- Der Kreisverkehr beschriftet ist,
- Die Straßenklassen eindeutig die Zugehörigkeit festlegen.

Der letzte Punkt ist der einfachste. Ein Kreisel zwischen Bundesstraße und
Landesstraße wird wohl immer zur Bundesstraße gehören. Ansonsten einfach
mal nachfragen, wer den Ausbau bezahlt hat.

> Dem Kreisverkehr einen namen geben ist fuer den Querverkehr ja immer
> falsch. Wenn die residential die Bundesstraße in einem Kreisverkehr
> quert dann fahre ich ja nicht auf der Bundesstraße - d.h. es ist
> in jedem fall falsch das der Kreisverkehr die ref der Bundesstraße bekommt
> oder deren namen ...

Nein. Die selbe Situation gibt es auch ohne Kreisverkehre. Da laufen
Straßennamen und Referenzen kurze oder längere Strecken über eine andere
Straße (so zwischen 10 Meter und wenigen Kilometern). In den meisten
Fällen wird die höherrangige Straße (entweder anhand der Klasse oder
anhand der Hauptstraßenschilder) dann durchgezogen und die andere
unterbrochen.

Warum soll das bei Kreisverkehren anders sein?

Ciao