[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Aug 12 08:30:54 UTC 2009

On Wed, Aug 12, 2009 at 12:33:23AM +0200, Dirk Stöcker wrote:

> [...]
> plötzlich 100%, nur weil da jemand einen Kreisverkehr reinbaut. I.d.R ist
> es recht einfach zu erkennen, zu welcher Straße der Kreisverkehr gehört.
> Entweder weil
> - Sie baulich unterschiedlich sind,
> - Nur eine Straße durchgehend ist,
> - Der Kreisverkehr beschriftet ist,
> - Die Straßenklassen eindeutig die Zugehörigkeit festlegen.
>
> Der letzte Punkt ist der einfachste. Ein Kreisel zwischen Bundesstraße
> und Landesstraße wird wohl immer zur Bundesstraße gehören. Ansonsten
> einfach mal nachfragen, wer den Ausbau bezahlt hat.

Alle 4 punkte hier mit "Nein" zu beantworten:

http://osm.org/go/0GPuDbKkz--

Und nu? Ich kenne davon noch mehr Beispiele wo keine unterschiedlichen
klassen da sind und mehrere Straßen durchgehen und die auch equivalent
ausgebaut sind.

> Nein. Die selbe Situation gibt es auch ohne Kreisverkehre. Da laufen
> Straßennamen und Referenzen kurze oder längere Strecken über eine andere
> Straße (so zwischen 10 Meter und wenigen Kilometern). In den meisten
> Fällen wird die höherrangige Straße (entweder anhand der Klasse oder
> anhand der Hauptstraßenschilder) dann durchgezogen und die andere
> unterbrochen.

Aeh - Der Kreisverkehr ist der Ersatz fuer eine Kreuzung - Machst
du in der Kreuzung auch in der mitte noch einen node und gibts
ihm nochmal den Namen der Hoeherwertigen Straße?

> Warum soll das bei Kreisverkehren anders sein?

Du sagst das er anders ist als eine Kreuzung - nicht ich.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org