[Talk-de] Verbesserungsmoeglichkeit fuer API 0.7? war Re: Doppelte Wege

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mi Aug 12 09:03:51 UTC 2009

qbert biker schrieb:
> Grundsaetzlich bleiben Stapel immer eine leastige
> Fehlerquelle
+1
>  weil sie per Werkzeug schwierig zu erfassen
> sind. Die Selektion durch den Stapel hindurch ist
> zwar machbar, aber wieviele Anwender koennen so gut
> mit den Editoren umgehen, dass sie das hinbekommen?

Trick für JOSM: wenn man nicht lange mit mittlerer Maustaste und Strg
arbeiten will, kann man die gestapelten Wege an den virtuellen Nodes
auseinanderziehen. Die so erzeugten Nodes kann man einfach wieder
löschen ohne den Verlauf verändert zu haben, wenn man fertig ist.
Meistens löscht man ja eh alle Wege bis auf einen. Beispiel:
http://home.arcor.de/SLXViper/osm/doppeltgemoppelt.png

> Es bleibt die Frage, warum es diese Stapel ueberhaupt
> geben muss und warum man sie nicht gleich beim Eintragen
> in die Datenbank oder beim Erstellen mit dem Editor
> unterbindet. Es muesste nur eine saubere Loesung fuer
> Mehrfachnutzung eines ways gefunden werden.

Ja, es gibt tatsächlich sinnvolle und notwendige Anwendungen für
gestapelte Wege. Beispielsweise bei unmittelbar aneinandergrenzenden
Gebäuden. Wenn das eine eine Kirche und das andere ein "normales"
Gebäude ist, komme ich da gar nicht drumrum, da sich das nicht per
Relation oder sonstwas lösen lässt. Mehrere physikalische Gebäude in ein
osm-building zu packen halte ich für unschön und unpraktisch. Andere
Fälle sind aneinander angrenzende landuses, bspw. residential und forest...

JOSMs Validator warnt auch vor solchen Stapeln, leider pauschal, was bei
den genannten Fällen lästig ist. Ein bisschen Feintuning (nicht warnen
bei gemeinsamen ways in buildings und landuses) hier sollte das aber
beseitigen können. Hier liegt es am Benutzer, Unsinn zu verhindern.
Potlatch weist den Benutzer da allerdings nicht auf den Fehler hin, man
kann problemlos mehrere Straßen komplett stapeln (eben getestet). So
einen Fall hatte ich vor ein paar Wochen mit einem Anfänger, der mal
eben bis zu 9 Wegen gestapelt hat und nicht bemerkt hat, was er da
wirklich gemacht hat.
Was Merkartor da anstellt, weiß ich nicht.

Inwiefern Probleme aus unvollständigen uploads auch mit api 0.6 noch
entstehen können, kann ich gerade nicht beurteilen. Sollte hier noch
Gefahrenpotential vorhanden sein, müsste man entsprechende Vorkehrungen
treffen.

> Mit einem Mix aus Mehrfachattributierung und Relations
> sollte das gelingen, also z.B. dass ein way gleichzeitig
> ein highway und ein railway ist (Tramschienen auf
> Fahrbahn) und konkurrierende Attribute auf relations
> ausgelagert werden.

Nett gedacht für lineare Features, aber es gibt da durchaus Fälle, die
sich nicht so lösen lassen, siehe oben ;)

Grüße