[Talk-de] Verbesserungsmoeglichkeit fuer API 0.7? war Re: Doppelte Wege

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Aug 12 10:31:20 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 12 Aug 2009 11:03:51 +0200
> Von: SLXViper <SLXViper at gmx.net>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Verbesserungsmoeglichkeit fuer API 0.7? war Re: Doppelte Wege

> Ja, es gibt tatsächlich sinnvolle und notwendige Anwendungen für
> gestapelte Wege. Beispielsweise bei unmittelbar aneinandergrenzenden
> Gebäuden.

Also notwendig sind sie sicher nicht, uebers sinvoll laesst
sich streiten.

> Wenn das eine eine Kirche und das andere ein "normales"
> Gebäude ist, komme ich da gar nicht drumrum, da sich das nicht per
> Relation oder sonstwas lösen lässt.

Eine Relation umschreibt das eine Gebaeude, die naechste
das zweite. Ich sehe nicht, warum sich das nicht loesen
lassen soll. Mit den Relations ist die Abbildung im Aufbau
sogar konsistenter, denn der way sagt nur, dass da eine
Begrenzung (=Mauer) ist und die Relations sagen aus, wer
diese Begrenzung wie nutzt.

> Mehrere physikalische Gebäude in
> ein
> osm-building zu packen halte ich für unschön und unpraktisch. Andere
> Fälle sind aneinander angrenzende landuses, bspw. residential und
> forest...

Auch hier: Eine relation umschreibt eine Flaeche und nutzt
schon existierende Elemente, z.B. eine Strasse mit.

> JOSMs Validator warnt auch vor solchen Stapeln, leider pauschal, was bei
> den genannten Fällen lästig ist.

Eine Logik zu finden, die jede unsaubere Benutzung von
Stapeln abbildet, ist auch nicht einfach, zumal sich ja
die Regeln und tags auch aendern. Und das Fehlerpotential
fuer unabsichtliche Verbindungen bleibt hoch und wird vom
Validator AFAIK nicht abgefangen.

> Nett gedacht für lineare Features, aber es gibt da durchaus Fälle, die
> sich nicht so lösen lassen, siehe oben ;)

Es gibt lineare Features und Flaechenfeatures. Aber die
Stapel bringen auf allerunterster Ebene (nodes, ways)
eine Pseudo-3-Dimensionalitaet rein, die so ja gar nicht
existiert. Es geht ja nicht um echte 3-Dimensionalitaet
wie Bruecken oder Hoehenattribute, sondern ueber Dinge,
von denen wir uns wohl einig sind, dass sie sich auf
einer Ebene, sprich der Boden, abspielen.

Und, wie schon geschrieben, es ist eine Idee fuer eine
naechste Ausbaustufe, hier API 0.7 genannt. Mehrfachnutzung
vorhandender ways statt aufstapeln von immer neuen ways,
die erstmal nichts voneinander wissen.

Gruesse Hubert
--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -