[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Aug 12 09:59:25 UTC 2009

Hallo,

    ist wird oft gesagt, dass die erbittertsten Kaempfe zwischen Leuten
ausgefochten werden, die eigentlich auf der gleichen Seite stehen.

Zum Beispiel sind die Auseinandersetzungen zwischen GPL- und
BSD-Anhaengern viel umfangreicher als jene zwischen den Anhaengern
freier Software und denen, die sagen, das sei doch alles Quark, und
proprietaerer Software gehoere die Zukunft.

Ebenso habe ich hier auf der Liste das Gefuehl, dass aus dem letzten
Huehnerfurz ein Glaubenskrieg mit 100+ Postings wird, obwohl wir uns
doch *fast* einig sind.

Koennen wir bitte alle mal tief Luft holen und dann wieder an die Arbeit
gehen?

Wenn etwas einen Namen hat, dann taggen wir das entsprechend. Wenn es
keinen Namen hat, dann nicht. Wir erfinden keine Namen, wo solche nicht
gebraeuchlich sind.

In Grossbritannien haben viele Roundabouts (und teilweise auch blosse
Strassenkreuzungen) einen Namen, Beispiel:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Plain,_Oxford. Dabei ist es nicht der
Platz, der den Namen hat, sondern wirklich der Verkehrsweg.

In Deutschland gibt es sowas sicher auch; meistens aber wird bei uns
eher ein Platz einen Namen haben.

Die Grenze ist fliessend; wenn ich zu jemandem sage, ich habe mich auf
dem <name des roundabouts> in die Sonne gesetzt, dann wird kaum jemand
annehmen, dass ich auf der Strasse sass, sondern auf dem Gruen
innendrin, und wenn ich jemandem sage, dass ich im <name des platzes>
falsch abgebogen bin, dann ist die Sache auch klar. Der Name des
Roundabouts kann auf den Platz drumrum abfaerben und umgekehrt. Sprache
ist in Bewegung, und nicht alles, was wir im "name"-Tag taggen, muss
auch einem Schild oder einer Verordnung entsprechen.

Ich koennte mir vorstellen, dass es zuweilen Probleme gibt mit Tools,
die Strassen ohne Name oder Strassen ohne "ref" anmeckern und dann
fuehlen sich Leute gezwungen, einen Namen zu erfinden, wo keiner ist.
Das sollte man vielleicht reparieren.

Ansonsten: Kann bitte einfach jeder so weitermachen wie bisher? Hat doch
im grossen und ganzen gut funktioniert.

Bye
Frederik