[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Aug 12 08:50:57 UTC 2009

On Wed, Aug 12, 2009 at 12:07:38AM +0200, Mirko Küster wrote:

> Sagt doch keiner. Nur blaue (Schema kann in manchen Orten farblich
> abweichen) Straßennamenschilder beziehen sich nunmal auf Verkehrsflächen und
> nicht auf irgendwas. Daneben kann es z.B. noch braune touristische
> Beschilderungen geben. Leitsysteme usw. Aber Straßennamenschilder beziehen
> sich direkt zur Orientierung auf die Verkehrsfläche.

Welche "blaue" Straßenschilder? Ich kenne keinen Kreisel der ein solches
traegt. Sondern ALLE abgehenden Straßen ab dem Kreisel tragen ein solches
Schild. Wenn denn der Kreisel zu einer der Straßen gehoert - warum dann
diese Schilder? Und warum nur nach aussen nicht nach innen zeigend?

> Wie schon geschrieben bezieht sich ein Straßennamenschild auf die
> Verkehrsfläche. Komme mal von dem Kreisel weg. Die Ausführung und
> Nutzungsart ist dabei vollkommen egal. Wenn eine Straße samt Name nur über
> den Platz führt, den eigenen Namen behällt, dann ist das auch so
> ausgeschildert.

Aeh - Eine Straße kann doch ueber einen Platz gehen der anders heisst oder?

http://osm.org/go/0GP7JHgZf--

Der Platz heisst "Dreiecksplatz" und die Straßen "Königstraße" bzw auf der
anderen Seite "Friedrichstraße". Wenn ich jetzt an das ender der beiden Straßen
einen Kreisverkehr mache heisst der Dreiecksplatz?

Der Platz und die Straße haben nichts miteinanderzu tun in meinen Augen.
Wenn der Platz NUR aus dem Kreisverkehr besteht dann ja vielleicht noch.

Aber auch dann sehe ich aus konsistenzgruenden nicht das der Kreisverkehr
den Namen traegt. Es ist ja nicht der name des Kreisverkehrs sondern der
des Platzes und wenn in der Mitte oder aussenrum wohlmoeglich noch
Caffees sind dann ist der Gesamtplatz gemeint und nicht der Kreisverkehr
in der mitte.

> Woher komm die Logik das die Verkehrsfläche automatisch ausgeklammert ist?
> Wenn eine vormalige Kreuzung offiziell in sämtlichen Werken den Namen trägt,
> ändert sich das doch nicht durch den Bau eines Kreisverkehrsplatzes.
> Kreisverkehrsplatz=Kreuzung. Da hat sich nur das Aussehen geändert. Wenn
> nicht anders angegeben ansonsten nichts.

Wieso ausgeklammert - die flaeche die den namen bekommt besteht aus mehr
als dem Kreisverkehr - aber dem den namen zu geben ist IMHO eine unzulaessige
vereinfachung - Denn die moeglichen flaechen drumherum oder in der mitte
des Kreisverkehres gehoeren ja dazu.

> Du definierst da die Geografie... Wir reden hier aber über Straßen. Und
> deren Namen orientieren sich nunmal an den Straßennamenschildern. So auch in
> den Straßenlisten der Gemeinden zu finden.

Genau - ich rede von dem unterschied zwischen Straßen und Geografie - Endlich.

Nicht nur die Straße traegt den namen sondern die gesamte Flaeche. Vereinfach
kann man natuerlich der Straße/Kreisverkehr den Namen geben. Machts
einfach mit der Navigation und allen konvertern und wir koennen es vergessen.

Aber richtig in der zugehoerigkeit des Namens zu den Objekten ist es nicht.
Das ist das worauf ich hinauswill.

Das ist so bei dem Kreisverkehr auf einem Platz wie auch der weiterfuehrung
eines der Straßennamen oder refs auf dem Kreisverkehr. Der Kreisverkehr
ist auch in der Beschilderung jeweils explizit ausgenommen d.h. fuer
jede abgehende Straße steht typischerweise ein Blau/Weißes oder Weiß/Schwarzes
Straßenschild da.

> Es könnte auch den Fall geben wo der Platz ein braunes Schild hat, bei uns
> touristische Beschilderung und zusätzlich Straßennamenschilder. Dann gelten
> diese für den Verkehrsweg und möglicherweise vorhandene Adressen. Den Rest
> drumherum kannst du gerne anhand des touristischen Namens benennen. Das wäre
> dann was für place=locality ...

Es ist noch zwischen postalischer Adresse oder reiner Namensgebung
eines Platzes. Und das ist bei dem Beispiel oben auch anders.
Es gibt keine Adresse "Dreiecksplatz" auch wenn der Platz so heisst.
Die Adressen gehoeren jeweils zu den Straßen.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org