[Talk-de] Verbesserungsmoeglichkeit fuer API 0.7? war Re: Doppelte Wege

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mi Aug 12 10:34:55 UTC 2009

SLXViper schrieb:
> Trick für JOSM: wenn man nicht lange mit mittlerer Maustaste und Strg
> arbeiten will, kann man die gestapelten Wege an den virtuellen Nodes
> auseinanderziehen.

Danke für den Tip.
Hab ich zwar schon intuitiv mal gemacht, aber diesen Nutzen noch nicht
verinnerlicht. Hilft mir ungemein.

> [...]
> gestapelte Wege. Beispielsweise bei unmittelbar aneinandergrenzenden
> Gebäuden. Wenn das eine eine Kirche und das andere ein "normales"
> Gebäude ist, komme ich da gar nicht drumrum, da sich das nicht per
> Relation oder sonstwas lösen lässt. Mehrere physikalische Gebäude in ein
> osm-building zu packen halte ich für unschön und unpraktisch. Andere
> Fälle sind aneinander angrenzende landuses, bspw. residential und forest...
>

> Nett gedacht für lineare Features, aber es gibt da durchaus Fälle, die
> sich nicht so lösen lassen, siehe oben ;)

Was ist an einem Gebäude, einem Landuse oder anderen geschlossenen Wegen
anders als an z. B. einer Gemeindegrenze?
Lässt sich m. E. wunderbar mit einer Relation abbilden.
Die Brandmauer ist dann halt in beiden Gebäuderelationen enthalten.
Und der externe Glockenturm wäre dann ebenfalls in der Kirche(nrelation)
enthalten.

Und mal ganz abstrakt gefragt:
Was ist ein way anderes als eine geordnete Relation von nodes?
Mal abgesehen davon, das er sich so schon grafisch darstellen und
einfach bearbeiten lässt.

Prinzipiell sind geschachtelte Relationen eigentlich DAS Mittel, um
Objekte anhand von Koordinaten zu beschreiben.

ABER:
Jetzt als fortgeschrittener Anfänger haben die Relationen ihren
Schrecken für mich verloren, auch aus beruflichem Hintergrund.
Damals als blutiger OSM-Anfänger hätten sie mich aber trotz beruflichem
Hintergrund schon ein wenig - oder mehr - abgeschreckt.

Fazit:
Ohne entsprechende Editor-Unterstützung und ohne das Verständnis von
Relationen sehe ich Mapper damit ziemlich verloren - im wortwörtlichen
Sinne.

Gruß
Georg