[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Aug 12 11:36:41 UTC 2009

Nop schrieb:
> [...]
> habe schon länger nichts mehr in der Stadt gemappt. Als ich jetzt mal
> wieder hingesehen habe, konnte ich es plötzlich verstehen.

> Im Standard-Stil von JOSM werden mittlerweile sämtliche Hauseingänge,
> die mit Hausnummern versehen sind, mit einem eigenen Icon und Text
> gewürdigt. Sind in einer Stadt diese Daten weitreichend erfaßt (siehe
> z.B. Erlangen), ist das Kartenbild in JOSM hoffnungslos mit Hausnummern
> überladen, eine Übersicht über irgendwelche anderen Features geht
> komplett verloren. Es scheint keine einfache Möglichkeit zu geben, das

Wenn du eine Stadt wie Erlangen hast, die schon ziemlich weit erfaßt
ist, geht die Übersichtlichkeit ab einer gewissen Zoomstufe immer
verloren. Egal, ob mit oder ohne Hausnummern :-)

Wenn du dort tatsächlich etwas editieren willst, mußt du sowieso auf
100m oder noch weiter "runter" gehen, ansonsten haust du schnell
bestehende Sachen kaputt.

Du vermischt übrigens Komplexität und Übersichtlichkeit. Wenn JOSM einen
Mechanismus zum zu/abschalten der Darstellung von Features bekommt, wird
die "Karten-Darstellung" wohl übersichtlicher. Die Komplexität der
Bedienung steigt aber, da es ein Bedienelement mehr gibt, daß der
Benutzer erlernen muß.

JOSM ist in erster Linie ein Editor. Dabei kommt es mir persönlich bei
der Darstellung erstmal auf möglichst vollständige Darstellung aller
üblichen Features an (soweit "darstellungstechnisch" halt möglich).

> Wäre es nicht sinnvoller, für spezielle Anwendungen wie Hausnummern oder
> Abbiegerestriktionen ab/zuschaltbare Stile zu bauen als alles in den
> Standard zu packen, so daß der für Otto Normalmapper nicht nur total
> komplex und unübersichtlich sondern sogar abschreckend wirkt?

Du weißt wo der Source Code liegt? Hau rein!

Ernsthaft, diese Forderung kam schon häufiger. Mir persönlich ist das
nicht wichtig, daher stecke ich da selber auch keine Arbeit rein. Wenn
das jemand anderes macht und das von der Bedienung her auch was taugt,
hab ich da aber auch kein Problem mit. Wobei der Punkt Bedienbarkeit
hier aber nicht zu unterschätzen ist.

Ich hatte übrigens mal probiert, die Detaillierung der Darstellung
abhängig von der Zoomstufe zu machen (wie es ja die Slippy Map auch
tut), hab dabei aber festgestellt, daß das beim täglichen editieren
ziemlich ekelhaft ist.

Gruß, ULFL