[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Nop ekkehart at gmx.de
Mi Aug 12 12:34:48 UTC 2009

Hi!

Ulf Lamping schrieb:
> Wenn du eine Stadt wie Erlangen hast, die schon ziemlich weit erfaßt
> ist, geht die Übersichtlichkeit ab einer gewissen Zoomstufe immer
> verloren. Egal, ob mit oder ohne Hausnummern :-)

Ich hab' die Hausnummern in meinem lokalen Stil rausgepatcht und kann
Dir sagen, daß man da gleich wieder ein paar Zoomlevel gewinnt bevor das
Chaos überhand nimmt.

Aber "bau Dir Deinen eigenen Stil" ist keine Lösung für Otto Normalmapper.

> Wenn du dort tatsächlich etwas editieren willst, mußt du sowieso auf
> 100m oder noch weiter "runter" gehen, ansonsten haust du schnell
> bestehende Sachen kaputt.

Hm, das ist eine üble Einschränkung für den Editor. Ist das jetzt ein
Grund, an diesen Problemen zu arbeiten - oder keines davon anzugehen,
weil es gibt ja auch noch andere?  :-)

> Du vermischt übrigens Komplexität und Übersichtlichkeit. Wenn JOSM einen
> Mechanismus zum zu/abschalten der Darstellung von Features bekommt, wird
> die "Karten-Darstellung" wohl übersichtlicher. Die Komplexität der
> Bedienung steigt aber, da es ein Bedienelement mehr gibt, daß der
> Benutzer erlernen muß.

Komplexität bezog sich auf die Kartendarstellung, nicht auf die
Bedienbarkeit.

Von Komplexer kann aber nicht die Rede sein. Ein übersichtlicher Modus
und ein Poweruser-Modus, mit dem Übersichtlichen als
STandardeinstellung, macht JOSM für die breite Masse der User einfacher
verständlich. Und die Poweruser sollten die einmalige Umstellung auf den
Chaos-Modus auf die Reihe bekommen.

> JOSM ist in erster Linie ein Editor. Dabei kommt es mir persönlich bei
> der Darstellung erstmal auf möglichst vollständige Darstellung aller
> üblichen Features an (soweit "darstellungstechnisch" halt möglich).

> Du weißt wo der Source Code liegt? Hau rein!

Diesen ungemein hilfreichen und zielführenden Vorschlag kommentier ich
jetzt besser mal nicht. :-[

> Ernsthaft, diese Forderung kam schon häufiger. Mir persönlich ist das
> nicht wichtig, daher stecke ich da selber auch keine Arbeit rein. Wenn
> das jemand anderes macht und das von der Bedienung her auch was taugt,
> hab ich da aber auch kein Problem mit. Wobei der Punkt Bedienbarkeit
> hier aber nicht zu unterschätzen ist.

Na wunderbar - ich mappe meist außerhalb von Städten, kann das Chaos in
meinem eigenen Stil lokal unterdrücken und es ist somit für mich
persönlich auch nicht mehr wichtig. Dann sind wir ja schon am Ziel. Und
für alle Normalmapper gibt es immer noch Potlatch. :-)

> Ich hatte übrigens mal probiert, die Detaillierung der Darstellung
> abhängig von der Zoomstufe zu machen (wie es ja die Slippy Map auch
> tut), hab dabei aber festgestellt, daß das beim täglichen editieren
> ziemlich ekelhaft ist.

Ist das der Grund, warum zwar scale_max definiert sind, aber ignoriert
werden?

bye
	Nop