[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Aug 12 19:29:07 UTC 2009

Nop schrieb:
> Aber "bau Dir Deinen eigenen Stil" ist keine Lösung für Otto Normalmapper.

Klar.

> Hm, das ist eine üble Einschränkung für den Editor. Ist das jetzt ein
> Grund, an diesen Problemen zu arbeiten - oder keines davon anzugehen,
> weil es gibt ja auch noch andere?  :-)

Das ist eine Einschränkung jedes grafischen Editors. Wenn du nur weit
genug rauszoomst, kannst du ab einer gewissen Anzahl von Objekten nicht
mehr vernünftig editieren, da du immer die falschen Sachen selektierst.

Das kann man durch Filter Mechanismen zwar entschärfen, das wirft aber
wieder neue Probleme auf "wieso zeigt er mir xy nicht an?".

> Von Komplexer kann aber nicht die Rede sein. Ein übersichtlicher Modus
> und ein Poweruser-Modus, mit dem Übersichtlichen als
> STandardeinstellung, macht JOSM für die breite Masse der User einfacher
> verständlich. Und die Poweruser sollten die einmalige Umstellung auf den
> Chaos-Modus auf die Reihe bekommen.

Welchen übersichtlichen Modus meinst du denn? Den für Radfahrer, den für
Autofahrer, den für Pufferküsser, den für Reiter oder was weiß ich sonst
noch für einen übersichtlichen Modus?

Jeder will hier nämlich was anderes, *einen* übersichtlichen Modus kann
es daher garnicht geben. Was der eine als überflüssig betrachtet ist für
den anderen wichtig (sonst wäre es ja nicht eingetragen).

> Na wunderbar - ich mappe meist außerhalb von Städten, kann das Chaos in
> meinem eigenen Stil lokal unterdrücken und es ist somit für mich
> persönlich auch nicht mehr wichtig. Dann sind wir ja schon am Ziel. Und
> für alle Normalmapper gibt es immer noch Potlatch. :-)

Sich hier hinzustellen und zu behaupten das JOSM für den Normalmapper
nicht zu benutzen ist, ist doch bullshit.

Exakt!

Gruß, ULFL