[Talk-de] Doppelte Wege - Untersuchung

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Do Aug 13 15:47:46 UTC 2009

Steffen Wolf schrieb:
> [...]
> Minuten Germanien von der Geofabrik laden, gut zehn Minuten auspacken,
> nochmal soviel zum Einlesen in mein Skript, dann eine Minute Analyse.
>
> Ich koennte irgendwelche taeglichen Diffs einspielen, um die
> Downloadmenge zu verringern. Und ich koennte eine bz2-xml-Einleseroutine
> fuer das C-Programm gebrauchen. Am einfachsten ist es aber, wenn ich
> eine Vorauswahl nach Bundesland durchfuehre.
>
> Lange Rede, kurzer Sinn: Ich lass es mal eine Weile laufen. Gerade
> aktualisiert: 1471 Ueberlappungen, 3.0 MB, gepackt 336 kB.

Hi

ich mach das immer mit bzip2 über die pipe:

bunzip2 < planet.osm.bz2 | some-tool

some-tool bekommt nun auf stdin den rohen xml-stream, dei platte wird
nicht belegt und auch der ram-verbrauch hält sich in grenzen. so kann
man problemlos auf nem home-pc auch ein planet-dump verarbeiten.

man sogar das downloaden inlinen:
wget -qO -
http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/rheinland-pfalz.osm.bz2
| bunzip2 | less

wobei less natürlich durch dein tool zu ersetzen ist.

Peter