[Talk-de] maxwidth/width/Fahrbahnbreiten

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Do Aug 13 20:06:48 UTC 2009

Wenn das Zeichen 264 (Verbot für Fahrzeuge über angegebene Breite
einschließlich Ladung)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/24/Zeichen_264.svg/120px-Zeichen_264.svg.png
aufgestellt ist ist klar was bei maxwidth=* (Maximale Breite) anzugeben ist.

Doch was ist, wenn dieses Schild nicht aufgestellt ist?

Über JOSM kann für die Fahrbahnen width=* eingegeben werden. Bei einer
Fahrbahn mit Asphaltdecke ist der Wert unzweideutig zu bestimmen, bei
einem Track mit Graßnabe in der Mitte und eingefahrenen Spuren, so in
der Art
http://wiki.openstreetmap.org/images/thumb/f/f6/Fr%C3%BChlingslandschft_Aaretal_Schweiz.jpg/200px-Fr%C3%BChlingslandschft_Aaretal_Schweiz.jpg
würde ich zwischen der den äußeren Übergängen Fahrbahn/Gras messen.

Was ich daran schwierig finde. Es können auch deutlich breitere
Fahrzeuge auf solch einer Fahrbahn fahren. Auf einem 1,80 m Weg sollte
ein 2,50 m breiter Lkw (mit Spiegeln gemessen noch breiter) problemlos
fahren können.

Ach ja, Lkw/Busse dürfen seit 1965 2,55 breit sein, mit Kühlaufbau sogar
2,6m. Eine flott geschätzte Maßangabe "2,50 m" sperrt da schnell
Fahrzeuge aus, die eigentlich fahren könnten.