[Talk-de] maxwidth/width/Fahrbahnbreiten

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Aug 13 20:50:49 UTC 2009

On Thu, Aug 13, 2009 at 10:06:48PM +0200, Thomas Reincke wrote:
> Wenn das Zeichen 264 (Verbot für Fahrzeuge über angegebene Breite
> einschließlich Ladung)
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/24/Zeichen_264.svg/120px-Zeichen_264.svg.png
> aufgestellt ist ist klar was bei maxwidth=* (Maximale Breite) anzugeben ist.
>
> Doch was ist, wenn dieses Schild nicht aufgestellt ist?
>
> Über JOSM kann für die Fahrbahnen width=* eingegeben werden. Bei einer
> Fahrbahn mit Asphaltdecke ist der Wert unzweideutig zu bestimmen, bei
> einem Track mit Graßnabe in der Mitte und eingefahrenen Spuren, so in
> der Art
> [...]

Mit einem LKW mit Kuehlaufbau faehrst du nicht auf einem Track der
eine Grasnabe in der mitte hat ;) Andernfalls brauchst du anschliessend
einen Kran der die kiste wieder flott macht ...

Und wenn eine Straße nur 3m ist willst du mit deinem Kuehlaufbau mit
2,60 da auch nicht drauf fahren denn bei der kleinsten kurve kommst du mit
der 7m langen kiste nicht um die ecke ... Und dann 400m rueckwaerts...

Und das das unzweifelhaft festzustellen ist ist auch lala - Was ist
mit Standstreifen? Was ist mit verkehrsberuhigten Straßen bei
denen wechselseitig ausbuchtungen sind? Engste stelle angeben?

Was ist mit tracks im Wald? In welcher hoehe? Boden? Was ist mit
ueberhaengenden Baeumen so das in 3m hoehe das ganze um 1m enger ist?

Ich bin dafuer mal mit breiten anzufangen - die durchschnittliche
"kleine" straße ist in Ostwestfalen um die 4m - Und genauer als
50cm mache ich das auch nicht ... Interessant ist ja auch ob die
4, 8 oder 16m breit ist ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org