[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 13 20:54:03 UTC 2009

Hallo,

Dirk Stöcker wrote:
> Mal die anderen gefragt: Spreche ich chinesisch und sind meine
> Ausführungen wirklich so unverständlich, dass man nichtmal ansatzweise
> begreifen kann was ich meine?

Also, ich hab mir das bislang nicht so genau angeschaut, ich versuche
gerade, da durchzusteigen - und ich habe ja immerhin den Startvorteil,
dass ich mich frueher schonmal mit dem Stylekram beschaeftigt habe.

Ich gehe also auf

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles

Da werde ich von einer Tabelle ohne Ueber- oder Unterschrift oder
sonstige Erklaerung begruesst. Ok, das wird wohl irgendwie eine
Stil-Uebersicht sein.

Falls JOSM diese Tabelle als eine Art "Configfile" missbrauchen sollte -
aus dieser Seite geht es jedenfalls nicht hervor.

Es folgt eine Beschreibung, die offensichtlich einer fruehen
Dokumentation des Mappaint-Styles entnommen ist; sie beschreibt eher
einen konkreten Stil als ein abstraktes Konzept, und stellt das ganze
dem heutzutage fast bedeutungslosen Wireframe-Mode gegenueber.

Ah, jetzt kommts: "Create your own style". Ich soll also ein File als
Basis fuer meine eigenen Stile nehmen, ok. Ich soll es editieren, auch
gut. Nun soll ich JOSM neu starten und schon soll es gehen? Wohl kaum,
es fehlt eine Information dazu, was ich denn mit meinem fertig
editierten File machen soll.

Dann steht da "Style Collection", und "please just add it here". Where?
In der Liste unterhalb der Ueberschrift, in der sich immerhin zwei Links
zu Stilen befinden? In der Tabelle am Seitenkopf? Was heisst ueberhaupt
"add it" - soll ich mein File hochladen, oder woanders hin tun und nur
einen Link dahin, oder ...?

Also, ehrlich gesagt: Ich bin zwar nicht so einer wie Markus, der immer
  fordert, dass Doku geschrieben werden muss (und am liebsten alles auf
Deutsch), aber bei *so* einer Doku darf man nun wirklich niemandem
uebelnehmen, wenn er nichts begreift.

Ich komme auch mehr und mehr ab von diesem magischen "JOSM liest
automatisch irgendwelche Wikiseiten aus"-Konzept. Es nimmt meiner
Ansicht nach ueberhand, ist ein Rezept fuer Unannehmlichkeiten
(Sicherheitsloch, Signgle Point of Failure) und erhoeht die
Unuebersichtlichkeit ganz ungemein.

Bye
Frederik