[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Aug 13 21:42:06 UTC 2009

On Thu, 13 Aug 2009, Frederik Ramm wrote:

> Da werde ich von einer Tabelle ohne Ueber- oder Unterschrift oder
> sonstige Erklaerung begruesst. Ok, das wird wohl irgendwie eine
> Stil-Uebersicht sein.

Mal von Unverständlichkeiten abgesehen, die man durch Nachfragen klären
könnte - sind meine Erklärungen (nicht die Webseite) wirklich so schlecht,
dass ich nichteinmal die Tatsache vermitteln konnte, dass JOSM überhaupt
einen Mechanismus für automatische Nutzung von Stilen hat?

P.S. Die Webseite habe ich entsprechend Deiner (konstruktiven) Kritik
angepasst.

> Ich komme auch mehr und mehr ab von diesem magischen "JOSM liest
> automatisch irgendwelche Wikiseiten aus"-Konzept. Es nimmt meiner
> Ansicht nach ueberhand, ist ein Rezept fuer Unannehmlichkeiten
> (Sicherheitsloch, Signgle Point of Failure) und erhoeht die
> Unuebersichtlichkeit ganz ungemein.

JOSM liest schon seit einiger Zeit keine Wiki-Seiten mehr aus.

- Die StartUp-Seite wird, genau wie die Hilfe-Seite vom Server geladen und
   (unverändert) angezeigt. Solange wir generell Online-Zugriff gestatten
   (und der Trend geht ja auch in anderen Bereichen in diese Richtung) sind
   die entsprechenden Sicherheitsprobleme bekannt. Wenn ich aber
   josm.openstreetmap.de nicht trauen kann, dann kann ich JOSM selbst auch
   nicht trauen. Solange wir OpenSource entwickeln besteht immer die
   Möglichkeit Schindluder zu treiben.
   Da Java bei der momentanen Anzeige keine aktiven Inhalte unterstützt
   (und das Wiki selbst auch nicht) sind die Risiken der Wiki-Anzeige
   allerdings überschaubar.

- Die zugehörigen Informationen für Stile, Vorlagen und Plugins werden
   nicht aus den Wikiseiten gelesen (die Tabellen dort sind nur für die
   Webseite gedacht). Die Links in den Wikiseiten dienen nur als
   Möglichkeit für die Nutzer ihre Plugins überhaupt bekannt zu machen.
   Wenn wir die Links woanders unterbringen, wird es noch komplizierter für
   mögliche Entwickler die richtige Stelle zu finden.

Ciao