[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Aug 14 01:18:25 UTC 2009

Nop schrieb:
> [...]
> Renderregeln für die Karte, d.h. für jedes Objekt kann feingranular
> eingestellt werden, wann es verschwindet. Das halte ich für einen Editor
>   in der Tat für ungeeignet, da kann ich mir schon vorstellen daß man
> sich ständig wundert wo xy jetzt schon wieder hin ist.
>
> Habt Ihr schon mal probiert, die Objekte nur in grobe Detailstufen
> einzuteilen: z.B. Übersicht - Normal - Detail? Wenn ganze Objektgruppen
> auf einmal weggehen, sollte das viel leichter zu kapieren sein und wenn
> die beiden Zoomgrenzen vom User einstellbar sind, sollte jeder auf seine

Ja, habe ich, bringt leider auch nicht viel.

> Vergleich doch mal die beiden Screenshots von Erlangen Süd. Das erste
> ist JOSM Standard, das zweite ist das was ich für übersichtlich halte.
> http://nop.no.funpic.de/josm_standard.jpg
> http://nop.no.funpic.de/josm_osmc.jpg
>
> Eigentlich nicht viel unterschied, es wurden hauptsächlich Hausnummern
> und Bushaltestellen unterdrückt.

Also jetzt mal ehrlich, wenn du deine Variante einem Neuling zeigst,
wird er wohl kaum frohlocken "ah, jetzt sehe ich auf einmal völlig
klar". Die Unterschiede sind zwar vorhanden (und mögen in dem für dich
bekannten Schema sogar für dich signifikant sein) - aber jedem anderen
hilft das bestenfalls rudimentär weiter.

> Man müßte lediglich die Superdetailfeatures für verschiedene Themen in
> eine andere Datei kopieren - aktivieren könnte man sie dann ja in der
> Drop-Down-Box. Grob gesagt sollte man die ganze "unsichtbare"
> Infrastruktur wie Hausnummern, Turn restrictions, Buslinien usw. in
> einen extra Stil tun oder zumindest nicht als Text rendern, damit sie
> die eigentliche Geographie nicht zumüllt.
>
> Der jetzige eierlegende Wollmilchsaustil ist hoffnungslos überladen.

An deiner Aussage stört mich nur "Man müßte lediglich ..."

> Wir sind noch nicht ganz soweit, aber es geht allen Ernstes in die Richtung.

Den Spruch höre ich jetzt auch schon irgendwie seit Jahren ...

Gruß ULFL