[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
So Aug 16 08:54:14 UTC 2009

Am Donnerstag, 13. August 2009 18:38:41 schrieb Dirk Stöcker:

> Genau dafür habe ich einen Haufen Arbeit in die Weiterentwicklung der
> Stilunterstützung gesteckt. Jetzt ist die Zeit das Andere eben
> solche Anzeigestile entwickeln. Wenn die dann da sind können wir JOSM
> anpassen, um etwaige Probleme oder Ergänzungen in Angriff zu nehmen.
>
> Wie ich aber sehe ist z.B. Dein OSMC-Stil immer noch nicht in der Liste
> drin.
>
> Und das ist das Problem. Es gibt zwar viele die "wissen" wie man es besser
> macht, aber keiner macht etwas.
Das Grundproblem ist dort: Es gibt Leute mit villeicht einem "Gefühl" für eine
gute Benutzschnittstelle, aber die können meistens nicht programmieren, so wie
ich.

Andere können gut programmieren, aber die sind bereits so tief in der Materie
das sie die Probleme der nicht so Bewanderten gar nicht nachvollziehen können.

Firmen die ein Produkt enwickeln versuchen dies gut zu verbinden indem sie
Unwissende ein Produkt testen lassen und dann versuchen es entsprechend zu
verändern, bis möglichst viele damit gut klarkommen.

Du erwartest jetzt von denen die Probleme mit dem Editor haben: Sie sollen
selber in die Tasten hauen.

Aber das kann nicht funktionieren, denn man kann sich nicht selbst
überraschen..

Insofern ist der Ratschlag selber in die Tasten zu hauen gar nicht immer
zielführend, außer man schafft es sich irgendwie dumm zu stellen und
gleichzeitig wissend zu sein... ;-)

> Ciao

Gruß Sven